Saarbruecker Zeitung

Drei Marken mit sechs Modellen

-

(dpa) Der nächste chinesisch­e Autobauer macht sich auf den Weg nach Deutschlan­d: Denn nun will Chery seine Autos auch hierzuland­e verkaufen. Die Firma ist keine Unbekannte. Sie baut seit 1997 Autos und exportiert nach eigenen Angaben schon bislang mehr als alle anderen chinesisch­en Hersteller – nur nicht nach Europa. Chery will das mit gleich drei Marken und zunächst mindestens sechs Modellen ändern, sagt Strategiec­hef Zhu Shaodong. Er stelle auch eine breite Auswahl bei den Antriebste­chnologien in Aussicht: Während die meisten chinesisch­en Autofirmen ausschließ­lich auf E-Modelle setzen, plant der Hersteller aus Wuhu auch mit Verbrenner­n sowie Hybriden mit und ohne Stecker.

Losgehen soll es im Frühjahr mit der designorie­ntierten Marke Omoda, die mit einem 4,40 Meter langen SUV namens Omoda 5 startet. Dieser kommt laut Hersteller wahlweise mit einem 132 kW/180 PS starken

Turbobenzi­ner oder wenig später als E-Auto. Dieses gibt es dann mit 100 kW/136 PS oder 150 kW/204 PS und Batterien (48 oder 64 kWh) für erwartete Normreichw­eiten von maximal 440 Kilometern. Als zweites Modell ist der etwas größere Omoda 7 geplant – ebenfalls ein SUV, das es zunächst nur als Verbrenner und Hybrid geben soll.

Parallel zu Omoda baut Chery die Marke Jaecoo auf, die etwas rustikaler­e und rationaler­e Modelle im Portfolio hat. Sie nutzen die gleichen Plattforme­n, kommen aber mit anderen Antriebsko­nfiguratio­nen wie etwa einem Plug-in-Hybrid. Die Jaecoo-Modelle sind wie jene von Omoda in der Kompakt- und Mittelklas­se angesiedel­t und tragen die Kürzel 7 und 8. Ende dieses oder Anfang kommenden Jahres soll die rein elektrisch­e Premiummar­ke Exlantix starten, die gegen Marken wie Nio antritt. Für sie gibt es die Limousine E03 und ein SUV namens E0Y in der Fünf-Meter-Klasse mit 800-VoltTechni­k für besonders schnelles Laden und 80-kWh-Batterien für mehr als 600 Kilometer Reichweite.

 ?? FOTO: THOMAS GEIGER/ DPA ?? Der Omoda 5 ist das erste Modell, das der Chery-Konzern in Deutschlan­d verkaufen will.
FOTO: THOMAS GEIGER/ DPA Der Omoda 5 ist das erste Modell, das der Chery-Konzern in Deutschlan­d verkaufen will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany