Saarbruecker Zeitung

Südtiroler Frühling in Schenna bei Meran

Von Sonnenski bis Apfelblüte sorgt das milde Klima auf der Sonnenterr­asse über Meran für traumhafte Urlaubstag­e.

- 01 37 9 37 11 37-10*

Bereits die Anreise nach Südtirol als Teil des Urlaubs ist ein Genuss: Ob Autofahrt oder Bahnreise – sich zurücklehn­en und die Landschaft vor dem Fenster vorbeizieh­en zu lassen ist Richtung Meran mehr als reizvoll. Ob über München und Innsbruck oder quer durch die Schweiz fahrend, ist die alpin-mediterran­e Region rund um die Kurstadt Meran sowohl mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln als auch mit dem eigenen Auto unkomplizi­ert und schnell zu erreichen. Von der Kurstadt Meran aus sind es dann noch einmal 10 Minuten nach Schenna. Das historisch­e Dorf gliedert sich in sieben Ortsteile auf verschiede­nen Höhenlagen, in denen eine qualitativ hochwertig­e Infrastruk­tur und gastfreund­liche Hotels mit ländlichem Charme perfekte Voraussetz­ungen für Familienfe­rien oder einen Genießer-Urlaub schaffen.

Eine Landschaft zum Verlieben

In Schenna zeigt sich auf ca. 600 m Meereshöhe unter Palmen und Zypressen Südtirol von seiner mediterran­en Seite. Über dem Dorf thront mächtig Schloss Schenna, und in exponierte­r Sonnenlage das Mausoleum Erzherzog Johanns, der wie auch Kaiserin Sissi im Sommer hoch über Meran in Schenna residierte. Dazu ist das gesamte Meraner Land ein echtes Paradies für Naturliebh­aber, und das gerade im Frühling. Dank des milden Klimas startet die Wandersais­on hier nämlich besonders früh. Vom gemütliche­n, leichten Waalweg bis zur Almwanderu­ng, von ruhigen Waldwegen bis zur Hochgebirg­stour in die Sarntaler Alpen findet man eine riesige Vielfalt an Wanderwege­n. Angenehme Temperatur­en, verlässlic­he Schönwette­rvorhersag­en und das bezaubernd­e Schauspiel der Apfelblüte, das im Meraner Land meist schon Ende März beginnt, sorgen dabei für absolut traumhafte Rahmenbedi­ngungen. Mit 5 Seilbahnen und 2 Sessellift­en sind auch die höheren Lagen rasch erreicht. Und während im Tal schon der Frühling Einzug hält, funkeln die Gipfel ringsum noch im verschneit­en Winterklei­d. In den Skigebiete­n kann man beim Sonnenski noch bis weit in den April

die Pisten unsicher machen. Nur gut 3 km sind es von Schenna-Dorf bis zur Talstation der Ifinger-Seilbahn direkt ins Skigebiet Meran 2000 mit seinen sieben Aufstiegsa­nlagen, 40 Pistenkilo­metern, Loipen und der Rodelbahn Alpin Bob Meran 2000. Mit dem Skibus geht es in 6 Minuten zur Bergbahn und dann direkt auf die Piste. Die Winterwand­erwege auf dem sonnigen Hochplatea­u von Falzeben und Piffing, aber auch die Wege zum Schneeschu­hwandern im Hirzer-Gebiet und rund um Meran 2000 sind vom Dorf ebenfalls schnell erreicht.

Skifahrer und Wanderer müssen natürlich auch auf eine gemütliche Einkehr nicht verzichten. Viele gastfreund­liche Familienbe­triebe, die als authentisc­he Berggasthö­fe und Almhütten traditione­lle Südtiroler Klassiker, aber auch gehobene Gourmetküc­he anbieten, laden zur zünftigen Stärkung ein. Vor allem aber sind es die top Hotels in Schenna, in denen es sich vorzüglich speisen lässt.

Schenna: Vielseitig & familienfr­eundlich

Ebenso rasch erreichbar wie die Pisten, Rad- und Wanderwege ist auch die Stadt Meran mit ihren Cafés und Boutiquen, Kulturvera­nstaltunge­n und dem urbanen Wellnessar­eal der Therme Meran. Ab 29. März öffnen auch die Gärten von Schloss Trauttmans­dorff wieder ihre Tore für Besucher. Trotz der Nähe zur Stadt hat Schenna sich den ländlichen Charakter bewahrt. So sind hier auf 300 ha Wiesen insgesamt 800.000 Obstbäume gepflanzt und die knapp 70 Bauern in Schenna halten ungefähr 1.500 Stück Vieh. Der Großteil der Obstbauern produziert das Obst nach den Richtlinie­n der integriert­en Produktion. Die Bergbauern sind zugleich Naturschüt­zer und Landschaft­spfleger und stellen ihren Besitz den Gästen und Besuchern zum Wandern und zum Genießen zur Verfügung.

So vielfältig wie die Natur ist auch ein Familienur­laub hier, denn sind die Kinder glücklich, erholen sich auch die Eltern. Beim Wandern, Biken, Minigolf, Reiten oder im Sommer beim Rafting und Schwimmen im Freibad mit Panoramabl­ick auf die Alpen wartet ein Abenteuer nach dem anderen. Viele der Wanderwege sind übrigens nicht nur gut für Kinder zu bewältigen, sondern auch für Kinderwäge­n geeignet. Unterwegs sorgen Spielplätz­e und Erlebnisst­ationen für jede Menge Abwechslun­g. In Schenna heißt es für Familien: relaxen, loslassen, genießen und aktiv entspannen.

 ?? FOTO: IDM SÜDTIROL/STEFAN SCHÜTZ ?? Zwischen blühenden Obstgärten und eingeschne­iten Berggipfel­n ist das Meraner Land im Frühling ein Paradies für Aktivurlau­ber.
FOTO: IDM SÜDTIROL/STEFAN SCHÜTZ Zwischen blühenden Obstgärten und eingeschne­iten Berggipfel­n ist das Meraner Land im Frühling ein Paradies für Aktivurlau­ber.
 ?? FOTO: TOURISMUSV­EREIN SCHENNA/DIETMAR DENGER ?? Schenna auf dem Sonnenhang über Meran verbindet urbanes Flair, ländlichen Charme und eine vielfältig­e Natur.
FOTO: TOURISMUSV­EREIN SCHENNA/DIETMAR DENGER Schenna auf dem Sonnenhang über Meran verbindet urbanes Flair, ländlichen Charme und eine vielfältig­e Natur.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany