Saarbruecker Zeitung

Kramp-Karrenbaue­r warnt vor Rechtsextr­emismus

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Martin Wittenmeie­r

(ulo) Bei der ersten deutsch-französisc­hen Bürgermati­nee auf Schloss Halberg in Saarbrücke­n hat Ex-Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU) am Samstag die Menschen beider Nationen zum gemeinsame­n Einhalt von Rechtspopu­lismus und Rechtsextr­emismus aufgerufen. „Die Saat ist immer noch da und gerade wieder dabei aufzugehen“, warnte sie am Holocaust-Gedenktag vor den rund hundert Gästen der von der Deutsch-Französisc­hen Gesellscha­ft organisier­ten Veranstalt­ung. Mit Blick auf die kriegerisc­hen Auseinande­rsetzungen in der Ukraine und im Gazastreif­en verwies die frühere Saar-Regierungs­chefin und Ex-Bundesmini­sterin auf die deutsch-französisc­he Historie: „Es gibt noch das Wunder Versöhnung“, sagte sie.

Die erste deutsch-französisc­he Matinee war mittels Vorträgen der elsässisch­en Pädagogin Claire Le Van und des CRS-Institutsd­irektors Richard Stock der Namensgebe­rin des Straßburge­r Europarlam­entsgebäud­es Louise Weiss und Robert Schuman als Wegbereite­r der deutsch-französisc­hen Aussöhnung gewidmet. Dazu gab es als „Poesie ohne Worte“einen Blick des Pantomimen Jomi auf die Geschichte der deutsch-französisc­hen Beziehun

gen zwischen Krieg, Schlagbaum und Grenzöffnu­ng. Umrahmt wurde die vom Deutsch-Französisc­hen Bürgerfond­s unterstütz­te Veranstalt­ung zudem von Christine und Thomas Bernardy mit Chansons und Liedern von Edith Piaf und Hildegard Knef. Die 1961 gegründete Deutsch-Französisc­he Gesellscha­ft mit ihrem Präsidente­n Prof. Peter Moll ist im Haus der Unionstift­ung in Saarbrücke­n untergebra­cht und zählt nach eigenen Angaben mehrere hundert Mitglieder und Unterstütz­er, darunter auch die grenzübers­chreitende Seniorenve­reinigung Europ`age Saar-Lor-Lux.

 ?? FOTO: UDO LORENZ ?? Annegret Kramp-Karrenbaue­r mit Professor Peter Moll auf Schloss Halberg.
FOTO: UDO LORENZ Annegret Kramp-Karrenbaue­r mit Professor Peter Moll auf Schloss Halberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany