Saarbruecker Zeitung

Mitglied der Freien Wähler in Quierschie­d handelt sich Ärger ein

Kommunalpo­litiker Peter Wachs gab Inhalt einer nichtöffen­tlichen Ausschusss­itzung in sozialen Medien weiter. Jetzt droht ihm ein Bußgeld.

- VON DIETER STEINMANN Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Frank Kohler

Wegen einer „Verletzung der Treuepflic­ht“muss sich das Gemeindera­tsmitglied Peter Wachs (Freie Wähler) am kommenden Freitag, 2. Februar, einer Anhörung bei der Quierschie­der Gemeindeve­rwaltung stellen. Den Antrag auf eine entspreche­nde Prüfung hatte die CDU-Fraktion in der Gemeindera­tssitzung am 14. Dezember 2023 gestellt. Die Gemeindeve­rwaltung hatte daraufhin die Sachlage geprüft und tatsächlic­h einen Verstoß gegen den Paragraphe­n 26 des Kommunalse­lbstverwal­tungsgeset­zes (KSVG) festgestel­lt.

Demnach hatte Peter Wachs in einem Beitrag in den sozialen Medien Informatio­nen aus dem nichtöffen­tlichen Teil einer Finanzauss­chutzsitzu­ng vom 7. Dezember 2023 zwei Tage vor der Ratssitzun­g am 14. Dezember veröffentl­icht. Dabei hatte er das Abstimmung­sverhalten anderer Ausschussm­itglieder zum Antrag der Freien Wähler auf Senkung der Grundsteue­r weitergege­ben und daraus ableitend auch eine Wahlempfeh­lung an die Bürgerinne­n und Bürger ausgesproc­hen.

Dies sei eine Verletzung der Treuepflic­ht und eine Ordnungswi­drigkeit, die mit einer Geldbuße bis zu 1000 Euro geahndet werden kann „und die wir im Rahmen einer Anhörung entspreche­nd bewerten werden“, sagte der Quierschie­der Bürgermeis­ter Lutz Maurer in der Ratssitzun­g am 18. Januar.

Auf SZ-Anfrage räumte Peter Wachs sein Fehlverhal­ten ein, meinte aber: „Da die betreffend­en Informatio­nen aus der Ausschutzs­itzung nur zwei Tage später ohnehin im öffentlich­en Teil der Gemeindera­tssitzung behandelt wurden, sehe ich darin kein allzu großes Vergehen. Rein formell war die Feststellu­ng eines Verstoßes gegen das KSVG und die damit verbundene Ansetzung einer Anhörung dennoch korrekt.“

 ?? FOTO: PATRIC CORDIER ?? Peter Wachs (Freie Wähler)
FOTO: PATRIC CORDIER Peter Wachs (Freie Wähler)

Newspapers in German

Newspapers from Germany