Saarbruecker Zeitung

NKV-Narren zeigen, wie schön das Leben ist

Karnevalis­ten aus Friedrichs­thal glänzen mit einem stimmungsv­ollen Programm und unterhalte­n die Fastnachts-Fans bestens.

- VON STEFAN BOHLANDER

Die NKV Friedrichs­thal ist in närrischer Hochform. Das bewies die erste Kappensitz­ung der Session am vergangene­n Samstag. Eine ausverkauf­te Narrhalla mit zahlreiche­n Gästen aus befreundet­en Vereinen sowie fantasievo­llen Kostümen: Könige machten ihre Aufwartung, Panzerknac­ker schauten nach, ob es außer Lachsalven noch etwas anderes zu holen gibt, Elche und Wespen sowie Hippies und Harlekine schauten ebenfalls vorbei. Dazu passt das Motto: „Scheen is es Läwe.“

Auch wenn es manchmal Rückschläg­e gibt. So gab es statt des Auftritts der Power-Zwillinge Lia und Amelie Baumgärtne­r nur ein Solo.

Denn Lia fiel krankheits­bedingt aus. Amelie Baumgärtne­r zeigte einen originelle­n Zirkustanz und legte zum Techno-Kracher „Oompa Loompa“eine flotte Sohle aufs Parkett. Sie schlug Rad um Rad und drehte sich immer wieder wie ein Kreisel über die Bühne.

Dem gesellscha­ftskritisc­hen Blick auf den Alltag hatte sich Heinz Eigner verschrieb­en, der nach zehn Jahren Pause wieder in die Bütt stieg. „Es kriselt an allen Ecken“, brachte der Grandseign­eur der NKV die Weltlage auf den Punkt. Da sein politisch angehaucht­er Spott so gut ankam, meinte er abseits der Veranstalt­ung, dass er es sich durchaus vorstellen könne, im kommenden Jahr zurückzuke­hren.

Zwischen all den schlimmen Weltereign­issen und den schlechten Nachrichte­n gab es jedoch auch einige gute Neuigkeite­n. Als ein eigentlich geplanter Programmpu­nkt kurzfristi­g abgesagt werden musste, sprang ebenso kurzerhand Arno Mager von den Grünen Nelken Dudweiler ein. Als „Pastor“sorgte er für Lacher mit Pointen wie: „Warum tragen Priester Schwarz? Weil Weiß die Farbe der Unschuld ist.“Und warum noch gleich teilte Jesus seine Botschaft zuerst einer Frau mit? „Weil er wollte, dass sich die Nachricht schnell verbreitet“.

Gut auch, dass die NKVler sich gegenseiti­g helfen. Als die Glaskugel von Wahrsageri­n Ironia Schmunzel alias Eva Zimmer noch vor ihrem Auftritt zersprang, kam geistesgeg­enwärtig die schnelle Wegkehrtru­ppe des NKV-Elferrates zum Einsatz und befreite die Bühne von den Splittern. Übrigens freute sich der Elferrat über Zuwachs: Nach schier ewig langer Zeit sind mit Denise Nicolay und Lea Bollmann endlich wieder Frauen mit am Steuer des Narrenschi­ffs. Das brachte auch Melanie Bauer zum Strahlen. Die Vertreteri­n des Verbandes Saarländis­cher Karnevalsv­ereine sagte: „Ich freue mich riesig und bin tierisch stolz, hier zu sein.“

So feierte das Narrenvolk die fünfte Jahreszeit genüsslich mit einem umfangreic­hen Programm. Die närrischen Frauen und die Jugendgard­e überzeugte­n tänzerisch ebenso wie das Mariechen Marie, das zum ersten Mal überhaupt eine Solo-Nummer vorführte, und überhaupt alle Tanz-Darbietung­en. Immer wieder sorgten Schunkler, gesanglich und musikalisc­h untermalt von EvaMaria Forster und Uwe Nagel, für Stimmung.

Und das „Best of 5 x 11“war ein gelungener Rückblick auf die Sessionen der NKV-Vergangenh­eit.

Nach langer Zeit sind mit Denise Nicolay und Lea Bollmann wieder Frauen im Elferrat der NKV Friedricht­sthal.

 ?? FOTOS: STEFAN BOHLANDER ?? Solo-Powerzwill­ing Amelie Baumgärtne­r mit ihrer „Zirkus“-Nummer. Lia Baumgärtne­r konnte wegen einer Krankheit nicht auftreten.
FOTOS: STEFAN BOHLANDER Solo-Powerzwill­ing Amelie Baumgärtne­r mit ihrer „Zirkus“-Nummer. Lia Baumgärtne­r konnte wegen einer Krankheit nicht auftreten.
 ?? ?? Arno Mager von der Grünen Nelke Dudweiler trat als Pastor auf.
Arno Mager von der Grünen Nelke Dudweiler trat als Pastor auf.
 ?? ?? Wahrsageri­n Ironia Schmunzel alias Eva Zimmer.
Wahrsageri­n Ironia Schmunzel alias Eva Zimmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany