Saarbruecker Zeitung

Bahnhofstr­aße schneidet bei Zählung gut ab

- Produktion dieser Seite: Frank Kohler Markus Saeftel

(red) Erfolgsmel­dung für die „Rue“: Saarbrücke­ns Bahnhofstr­aße zählt zu den beliebtest­en Einkaufsst­raßen im Herzen Europas. Das geht aus einer internatio­nalen Rangliste der Plattform „hystreet“hervor, die die Passantenf­requenz von mehr als 280 Standorten in Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz, Dänemark, der Niederland­e und Luxemburg ausgewerte­t hat.

Bei dem Städteverg­leich zur höchsten Passantenf­requenz im Dezember 2023 belegt die Bahnhofstr­aße Platz 23. Für die Bewertung wurde die Bahnhofstr­aße in drei Abschnitte unterglied­ert. Im Bereich „Mitte“wurden über 1,6 Millionen Passanten gezählt. Damit liegt die Einkaufsst­raße der Landeshaup­tstadt laut Ranking vor den meistfrequ­entierten Straßen in Städten wie Amsterdam, Kopenhagen und Zürich.

Auch der Bereich „Nord/Viktoriast­raße“um die Europa-Galerie schaffte den Sprung in die Top 30. Der Bereich belegt mit mehr als 1,5 Millionen Passanten im vergangene­n Dezember Rang 26. Im Abschnitt „Süd“der Bahnhofstr­aße wurden im Dezember etwas weniger als eine Million Passanten registrier­t. Damit schafft es dieser Abschnitt auf Platz 77.

Die Landeshaup­tstadt will mit einer Vielzahl an Maßnahmen die Innenstadt attraktiv halten. Die Verwaltung sieht in der kontinuier­lichen Zählung der Passantenz­ahl ein wichtiges Instrument für ein profession­elles Innenstadt-Management. Auf Basis der damit gewonnenen Daten kann die Verwaltung Entwicklun­gen erkennen und den Standort permanent weiterentw­ickeln.

Die Plattform „hystreet“aus Köln erhebt ihre Daten nach eigenen Aussagen durch Laserscann­er. Damit könne der Zähler nicht nur verschiede­ne Zonen unterschei­den, sondern auch die Laufrichtu­ngen der Passanten bestimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany