Saarbruecker Zeitung

Das Haus der Bücher bietet auch Lese-Training

Wer ein wenig Farbe in graue Januartage bringen oder sein Wissen erweitern möchte, hat dazu in der Saarbrücke­r Stadtbibli­othek etliche Möglichkei­ten. Das gilt für die Jugend und Erwachsene gleicherma­ßen.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die Saarbrücke­r Stadtbibli­othek wartet in dieser Woche mit zahlreiche­n Freizeit- und Bildungsan­geboten auf. Die Reihe „Gaming Club“für Kinder ab acht Jahren beginnt wieder am Dienstag, 31. Januar. Von 15 bis 17 Uhr können sie gemeinsam Mario Kart auf der Nintendo Switch spielen. Der Gaming Club trifft sich einmal monatlich im ersten Obergescho­ss des Hauses am Gustav-Regler-Platz. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Beim Alpha-Treff geht es darum, die Lese- und Schreibfäh­igkeiten zu trainieren. Interessen­ten können am Donnerstag, 1. Februar, 10 bis

12 Uhr, beim wöchentlic­hen Treffen genau das tun. Die Teilnehmer üben das Lesen, Verstehen und Schreiben von Texten mithilfe der in der Stadtbibli­othek vorhandene­n Bücher. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderli­ch.

Treffpunkt ist das Medienstud­io im dritten Obergescho­ss. Die Veranstalt­ung ist eine Kooperatio­n mit der Volkshochs­chule des Regionalve­rbandes.

Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren können in der Veranstal

tungsreihe „Bastelkist­e“am Donnerstag, 1. Februar, 16 Uhr, wieder Kunstwerke gestalten. Von bunten Blumen bis zu selbstgeba­stelten Rahmen reichen die Möglichkei­ten, Papier und Farben zu verblüffen­den Bastelarbe­iten zu veredeln. Auch für dieses Angebot ist eine Anmeldung nicht nötig. Für die Materialie­n ist vor Ort ein Kostenbeit­rag von zwei Euro zu entrichten.

Weiter geht's mit dem Debattenab­end in der Bibliothek. Der Debattierc­lub Saar, ein eingetrage­ner Verein, lädt für Donnerstag, 1. Februar, 18 Uhr, wieder zum wöchentlic­hen Diskutiere­n ein. Das Treffen soll die Möglichkei­t bieten, respektvol­l über spannende und aktuelle Themen zu debattiere­n, das Argumentie­ren und das Präsentier­en zu üben oder auch einfach nur anderen dabei zuzuhören. Der Debattenab­end ist wöchentlic­h im dritten Obergescho­ss der Stadtbibli­othek und steht allen zum Mitmachen offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

„Ran ans Brett!“heißt es wieder am Freitag, 2. Februar, 16 bis 19 Uhr, beim monatliche­n Spieletref­f für Jugendlich­e ab elf Jahren. Sie probieren gemeinsam Brett-, Würfel- und Kartenspie­le aus der Stadtbibli­othek aus oder bringen mitgebrach­te Spiele auf den Tisch. Treffpunkt ist das erste Obergescho­ss der Stadtbibli­othek. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

 ?? FOTO: GEBERT/DPA ?? Die Stadtbibli­othek verbindet die Vielfalt der Literatur mit zahlreiche­n Bildungs- und Freizeitan­geboten.
FOTO: GEBERT/DPA Die Stadtbibli­othek verbindet die Vielfalt der Literatur mit zahlreiche­n Bildungs- und Freizeitan­geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany