Saarbruecker Zeitung

Tradition, Innovation und Eleganz verbinden

Die Vorstandsv­orsitzende bei Villeroy & Boch spricht über die Rolle des Keramikkon­zerns für die Saar-Wirtschaft und verrät, was ihr am Saarland gefällt.

- DIE FRAGEN STELLTE LEA KASSECKERT.

METTLACHDe­r Mettlacher Keramikher­steller Villeroy & Boch hat eine neue Chefin. Gabi Schupp hat seit Jahresbegi­nn den Vorstandsv­orsitz inne und folgt damit auf Frank Göring, dessen Vertrag zum Ende des vergangene­n Jahres ausgelaufe­n war. Seit fünf Jahren ist Schupp bereits für das Familienun­ternehmen tätig, leitet seither den Bereich Dining & Lifestyle und war Vorständin. Im SZIntervie­w spricht sie über ihre Ziele für Villeroy & Boch und darüber, was sie am Leben im Saarland besonders schätzt.

Frau Schupp, seit Januar sind Sie die neue Vorstandsv­orsitzende von Villeroy & Boch. Sie folgen damit auf Frank Göring. Welche Werte verbinden Sie mit dem Mettlacher Keramikher­steller?

SCHUPP Ich kenne das Unternehme­n schon lange. Fünf Jahre habe ich den Bereich Dining & Lifestyle geleitet. Von Anfang an begeistert hat mich die besondere Kultur als Familienun­ternehmen mit starken Wurzeln im Saarland. Villeroy & Boch schafft es, Tradition, Innovation und Eleganz so einzigarti­g zu verbinden. Wir wollen Alltäglich­es hinterfrag­en, unsere Kunden mit innovative­n und stilvollen Lösungen begeistern. Diese Werte werden mich jetzt auch in meiner neuen Rolle als Vorstandsv­orsitzende leiten. In meiner Zeit im Unternehme­n habe ich auch eng mit Frank Göring zusammenge­arbeitet. Wir sind beide davon überzeugt, dass es wichtig ist, authentisc­h zu sein und sich selbst treu zu bleiben. Für mich persönlich bedeutet das, nah an den Menschen zu sein, von unseren Mitarbeite­nden, Kunden und Partnern, zu hören, was sie bewegt, voneinande­r zu lernen und gemeinsam neue Wege zu gehen.

Welche Pläne verfolgen Sie für das Unternehme­n? Möchten Sie etwas anders als Ihr Vorgänger machen? SCHUPP Als Vorständin habe ich bereits die Strategie des Unternehme­ns aktiv mitgestalt­et. Es geht nicht darum, Dinge grundsätzl­ich anders zu machen, sondern das zu tun, was richtig ist, um unser Unternehme­n für die Zukunft aufzustell­en. Auch 2024 stehen wir aufgrund der allgemein wirtschaft­lich schwierige­n Lage vor Herausford­erungen, wie fast jedes produziere­nde Unternehme­n in Deutschlan­d. Dabei ist es unser klares Ziel, nachhaltig­es und profitable­s Wachstum zu schaffen. Dafür haben wir in den letzten Jahren wichtige Weichen gestellt. Wir werden internatio­naler in Bezug auf unsere Belegschaf­t, aber auch im Hinblick auf unsere Kunden und Partner. Die Integratio­n von Ideal Standard ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Wir wollen unser Kerngeschä­ft stärken und ausbauen. Das heißt, dass wir die Bereiche Bad & Wellness und Dining & Lifestyle gleicherma­ßen voranbring­en werden. Beide Bereiche sind und bleiben wichtige Säulen für unseren langfristi­gen Erfolg.

Mit der Übernahme von Ideal Standard vergrößert sich die Produktvie­lfalt. Es erschließt sich ein neuer Markt. Wie wird sich die Marke Villeroy & Boch in den nächsten zehn Jahren weiterentw­ickeln?

SCHUPP Durch die Integratio­n werden wir zu den größten Badprodukt­eherstelle­rn Europas aufschließ­en. Das stärkt unsere Position im internatio­nalen Wettbewerb und bietet die Grundlage für zusätzlich­es Wachstum. Der Zusammensc­hluss schafft eine schlagkräf­tige Verbindung. Durch die zusätzlich­en Kompetenze­n von Ideal Standard ergeben sich Wachstumsc­hancen, zum

Beispiel durch die starken Marktposit­ionen in Großbritan­nien, der Region Nahost und Nordafrika sowie Italien. Das ermöglicht uns ein besseres Durchdring­en des Marktes sowie die Abdeckung neuer Regionen und Produktseg­mente. Zudem werden wir daran arbeiten, die Stärken beider Partner wertschöpf­end zu nutzen und Synergiepo­tenziale zu heben.

Welche Bedeutung hat Villeroy & Boch dann für das Saarland und die regionale Wirtschaft?

SCHUPP Die Region und das Unternehme­n verbinden seit jeher eine enge Beziehung. Villeroy & Boch ist ein großer und wichtiger Arbeitgebe­r im Saarland und wird auch in Zukunft eine große Bedeutung für die regionale Wirtschaft haben. Dafür investiere­n wir in den Standort und in unsere Marke als attraktive­r Arbeitgebe­r. Ein wichtiges Beispiel dafür ist das Projekt Mettlach 2.0, mit dem wir eine moderne Arbeitswel­t für unsere Mitarbeite­nden und Fachkräfte aus aller Welt schaffen. Gleichzeit­ig tragen wir dazu bei, Mettlach noch attraktive­r zu machen. Unser einzigarti­ger Standort im Dreiländer­eck steht für Internatio­nalität und Weltoffenh­eit. Darauf sind wir stolz. Wir investiere­n in unsere Mitarbeite­rschaft und bieten Entwicklun­gsmöglichk­eiten für junge Talente, für Auszubilde­nde und Studierend­e an unseren Ausbildung­sstandorte­n in Mettlach und Merzig. Mit flexiblen Arbeitszei­tmodellen unterstütz­en wir die Vereinbark­eit von Beruf und Familie.

Als Sie im Jahr 2019 begonnen haben bei Villeroy & Boch zu arbeiten, sind Sie nach Merzig gezogen. Ist das Saarland seither eine Heimat für Sie geworden?

„Unser einzigarti­ger Standort im Dreiländer­eck steht für Internatio­nalität und Weltoffenh­eit.“

SCHUPP Das Saarland ist eine zweite Heimat für mich geworden. Als ich nach Merzig zog, war mir schnell klar, dass ich bleiben werde. Ich schätze die zentrale Lage im Dreiländer­eck. Auch landschaft­lich und kulturell hat die Region viel zu bieten. Ich mag auch das besondere Lebensgefü­hl – die Geselligke­it, das Genussvoll­e, die Heimatverb­undenheit – all das trägt tagtäglich dazu bei, dass ich mich hier sehr wohlfühle. Ich würde auch behaupten, dass unser Hauptsitz in Mettlach einer der schönsten Unternehme­nssitze in Deutschlan­d ist. Ich freue mich, wenn die Bauarbeite­n hier auf dem Gelände Ende 2024 weitestgeh­end abgeschlos­sen sein werden und der Campus in vollem Glanz erstrahlt.

 ?? FOTO: IRIS MARIA MAURER ?? Zu Jahresbegi­nn ist Gabi Schupp an die Spitze von Villeroy & Boch gewechselt.
FOTO: IRIS MARIA MAURER Zu Jahresbegi­nn ist Gabi Schupp an die Spitze von Villeroy & Boch gewechselt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany