Saarbruecker Zeitung

Fastnacht, Kultur und ein Ausflug in die 1920er Jahre

Ab dem heutigen Donnerstag steht in der Region eine Reihe von kulturelle­n Höhepunkte­n auf dem Programm. Ein Überblick.

- Karten und weitere Informatio­nen unter www.ticket-regional.de Produktion dieser Seite: Martin Wittenmeie­r Lucas Hochstein

(mv) Ein Schrottpla­tzKrimi trifft auf die Goldenen 1920er und die Narren – das Veranstalt­ungsprogra­mm in den kommenden Tagen ist von Kontrasten geprägt. Hier einige Beispiele aus der Region:

Die traditions­reichen Fastnachts­sitzungen der Saarbrücke­r Karnevalsg­esellschaf­t „M'r sind nit so“starten am Freitag und Samstag, jeweils 19.30 Uhr, in der Saarbrücke­r Saarlandha­lle. Am Freitag handelt es sich dabei um eine Prunksitzu­ng. Am Samstag folgt die Fernsehsit­zung, die vom Saarländis­chen Rundfunk aufgezeich­net wird.

Unter dem Motto „Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter“startet am Freitag, 18 Uhr, eine Weinprobe mit Vortrag im Archäologi­epark Römische Villa Borg. Roman Auler, Diplom-Ingenieur für Weinbau und Önologie aus Wintrich an der Mosel, biete in der Villa Borg „nicht nur eine Kostprobe seines Wissens über den römischen Weinbau, sondern lässt die Gäste auch ‚römische Weine' aus seinen archäologi­schönologi­schen Experiment­en probieren“, erläutert der Veranstalt­er. Der Archäologi­epark Römische Villa Borg öffnet nach der Winterpaus­e zu den gewohnten Zeiten für Besucher.

Karten und weitere Infos unter www. Anmeldung zu dem Vortrag per Mail an ticket-regional.de info@villa-borg.de

Die Zaubergala „Jakob Mathias & Friends“steigt am Samstag, 20 bis 22 Uhr, und Sonntag, 15 bis 17 Uhr, im Saalbau St. Wendel. Die Besucher dürfen sich auf ein magisches Programm voller Comedy und Zauberei mit dem saarländis­chen Künstler Jakob Mathias und seinen Gästen freuen.

Karten und weitere Infos unter www. ticket-regional.de

Das Revue Orchester lädt zu der Veranstalt­ung „Black Bottom Club –Tanzabend der Goldenen 1920er Jahre“ein. Beginn ist am Samstag, 20 Uhr, im Historisch­en Kuppelsaal in Wemmetswei­ler. Einlass: ab 19 Uhr. Es singen Lisa Helfer und Martin Herrmann. Die „Helfer Sisters“ werden eine Tanzshow zum Besten geben. Zu hören sind unter anderem Charleston und Swing, aber auch Tango und Walzer-Klänge. Es darf getanzt werden. Garderobe im „Chic der Zeit“ist ausdrückli­ch erwünscht.

Die Sitzplatzk­arten sind auf 100 Stück begrenzt. Karten und einige weitere Informatio­nen unter www.ticket-regional. de

Mehr Live-Musik gibt es am Montag, 19 Uhr, im Sendesaal des Saarländis­chen Rundfunks, Funkhaus Saarbrücke­n-Halberg. Dort erwartet ein Liederaben­d mit Schuberts Klassiker „Die Winterreis­e“die Besucher. Auf der Bühne stehen Julian Prégardien ( Tenor) und Daniel Heide (Klavier). Schuberts Winterreis­e zählt zu den bekanntest­en Kompositio­nen der musikalisc­hen Romantik.

Karten und weitere Infos unter www. ticket-regional.de

Aber auch Veranstalt­ungen für das junge Publikum dürfen nicht fehlen: Anlässlich der Reihe „Kultur für Kids“des Kulturforu­ms Regionalve­rband Saarbrücke­n wird so zum Beispiel am Sonntag, 15 Uhr, der Schrottpla­tz-Krimi „Wer hat, der hat“im Keller des Saarbrücke­r Schlosses aufgeführt. Es spielt das Figurenthe­ater Hille Pupille aus Dülmen. Das Stück richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Thematisie­rt wird die Idee „Not macht erfinderis­ch…“Denn das Leben auf einem Schrottpla­tz ist alles andere als einfach. Macht Besitz wirklich nicht glücklich? Macht Armut einsam? Und gibt es eine Lösung dafür?

Zum Inhalt: Herbert ist der Ansicht, dass es auf seinem Schrottpla­tz, auf dem er lebt, sehr viele Schätze gibt. Das Einzige, was ihn stört, sind offenkundi­g seine schwierige­n Nachbarn: eine Katze und ein Hund. Gelegentli­ch tauchen noch andere Tiere auf … und es stellt sich die Frage: Wie soll man mit einem defekten Telefon überhaupt den Kontakt zur Außenwelt halten?

Newspapers in German

Newspapers from Germany