Saarbruecker Zeitung

Die Pänz begeistert­en die Fans

Die Fastnachte­r des TV Neuweiler zogen bei der Gaufaasend alle Frohsinnsr­egister.

- VON STEFAN BOHLANDER

Zum ersten Mal feierte die Faasend-Abteilung des Vereins die Gaufaasena­cht im Festsaal der Sulzbacher Aula – und die Premiere gelang. Wie im Vorjahr richteten die Pänz im TV Neuweiler die Veranstalt­ung aus. Die Gaufaasena­cht findet regelmäßig im Wechsel mit anderen Vereinen des Turngaus Saarbrücke­n statt, in dem der TV Neuweiler Mitglied ist. Dabei bestreiten die teilnehmen­den Vereine das Programm selbst. Goldig waren die kleinen „Monster“, dargestell­t von der Jugendscha­utanzgrupp­e der KG „Dann wolle ma emol“Rohrbach.

Die jungen Tänzerinne­n überzeugte­n mit frechen, bunten Kostümen, auf denen die Gesichter von „Monstern“prangten. Tänzerisch legten sie unter anderem zu Taylor Swifts „Shake it off“eine flotte Sohle aufs Parkett.

Schön schaurig war der Beitrag der Juniorensc­haugruppe aus dem

Kaltnaggis­cher Gardisten Corps. Zu ihrem „Highschool Horror“betraten sie mit blutversch­mierten Shirts im Zombie-Schritt die Bühne.

Auch Grusel verbreitet­e Resi Rappeisen alias Rita Baer. Ihr ging es um die Beziehung zum anderen Geschlecht: „Das ist eben dieser Halbmensch – sein Name ist Mann.“Da hatte sie gleich mal 50 Prozent weniger Freunde im Saal, wie sie schelmisch erkannte. Frauen seien halt „das bess're Geschlecht“.

Natürlich trugen auch die Eigengewäc­hse der Pänz im TV Neuweiler ihren Teil dazu bei, die Gaufaasena­cht zum Erfolg zu machen. Manfred Neuer und Heinz Hoffmann beispielsw­eise gaben die „Quizchampi­ons“. Beide gehören zu den Pänz-Sängern, die die Veranstalt­ung immer wieder mit ihren Partykrach­ern unterhielt­en.

Mini-Mariechen Mia Hecker sowie Schautanzm­ariechen Aylin Lutz vom Dudweiler Carneval Club und Funkenmari­echen Maya Müller von der Kajuka Hühnerfeld zeigten noch ihre mitreißend­en Tänze und waren dabei „beweglich wie ein Flummi“, wie Moderator Franz Kurth sagte.

Das bunte Programm begeistert­e auch Bürgermeis­ter Michael Adam absolut: „Das ist eine tolle Veranstalt­ung. Man sieht, dass man in der Aula schön feiern kann“, sagte der Verwaltung­schef.

Vereinsvor­sitzende Sandra Ditzler erklärte, sie habe von den 130 zahlenden Gästen und weiteren rund 70 Akteurinne­n und Akteuren ebenfalls sehr viel positives Feedback bekommen. „Wir möchten das gerne nochmal durchführe­n“, sagte die Obernärrin. Da dies aber in Abstimmung mit dem Turnverban­d geschieht, könne sie etwas Genaueres derzeit noch nicht sagen. Nur so viel: Falls es nicht die Gaufaasena­cht wird, soll zumindest ein Bunter Abend daraus werden.

 ?? FOTO: STEFAN BOHLANDER ?? Rita Baer zog als Resi Rappeisen über die Männerwelt her.
FOTO: STEFAN BOHLANDER Rita Baer zog als Resi Rappeisen über die Männerwelt her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany