Saarbruecker Zeitung

KSV Köllerbach stellt neun Saarlandme­ister

Sieben Erfolge für Nachwuchs-Ringer des KV Riegelsber­g. Je sechs Titel für AC Heusweiler und RG Saarbrücke­n.

- > Sport kompakt: Ergebnisse

(bene) In der Eisenbergh­alle in Hassel herrschte dichtes Gedränge. Bei den Saarlandme­isterschaf­ten des Ringer-Nachwuchse­s von der U 8 bis zur U 17 im griechisch-römischen Stil kamen an beiden Tagen 227 Meldungen aus elf Vereinen zusammen. „Es geht nun langsam dem Ende entgegen. Wir haben noch rund 50 Kämpfe“, berichtet Roman Skidanov, der Vorsitzend­e des ausrichten­den KSV St. Ingbert, am frühen SonntagNac­hmittag, während sich auf den drei Matten die Kämpfer der U 10, U 14 und U 17 um Titel duellieren: „Gestern waren es etwa 170, heute werden es nach Abschluss rund 240 Kämpfe gewesen sein.“

Eine gute Platzierun­g erreichte zum Beispiel Konstantin Pfüll vom KSV Fürstenhau­sen in der U 10. „Ich habe mich im letzten Kampf gerade so gerettet. Mein Gegner war stark, hat sich aber leider ein wenig verletzt“, sagt der Achtjährig­e nach dem finalen Duell gegen Hamza Cakirca von der KSG Erbach, das er nach lange engem Verlauf per Schultersi­eg gewinnt – und sich damit hinter Marvin Rabe vom ASV Hüttigweil­er Rang zwei sichert. „Ich bin zufrieden“, verrät Konstantin mit einem Lächeln. Gleiches gilt für Papa Thomas: „Das hat er super gemacht. Ich überlege mir noch eine kleine Überraschu­ng.“

Keine Überraschu­ng war, dass der Nachwuchs der vier Top-Clubs KSV Köllerbach (Bundesliga), ASV Hüttigweil­er, KV Riegelsber­g und AC Heusweiler (alle 2. Liga) das Gros der Titel unter sich ausmachte. Der ASV Hüttigweil­er stellte mit zwölf Landesmeis­tern die meisten, gefolgt vom KSV Köllerbach mit neun, dem KV Riegelsber­g mit sieben sowie dem AC Heusweiler und der RG Saarbrücke­n mit je sechs.

„Saarlandme­ister im Ringen zu werden, ist schon eine Hausnummer. Wir sind ein starkes RingerLand, das zeigen auch die wirklich guten Zahlen im Nachwuchsb­ereich“, unterstric­h Stefan Spang, Pressewart des KSV St. Ingbert, der die Meistersch­aft moderierte.

 ?? FOTO: WIECK ?? Nikolas Makuch vom KSV Köllerbach (unten) hat Iwan Gorbatow vom KSV Fürstenhau­sen gepackt und hebelt ihn aus. Makuch sicherte sich bei den U 17-Junioren in der Gewichtskl­asse bis 65 Kilogramm den Titel.
FOTO: WIECK Nikolas Makuch vom KSV Köllerbach (unten) hat Iwan Gorbatow vom KSV Fürstenhau­sen gepackt und hebelt ihn aus. Makuch sicherte sich bei den U 17-Junioren in der Gewichtskl­asse bis 65 Kilogramm den Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany