Saarbruecker Zeitung

Saar-Pfalz-Derby an der Kaiserlind­e

-

Das erste Aufeinande­rtreffen mit dem 1. FC Kaiserslau­tern in dieser Saison hatte der SVE eine wahre Achterbahn der Gefühle beschert. Trotz einer zwischenze­itlichen 2:1-Führung verlor die „Elv“auf dem Betzenberg noch mit 2:3. Am kommenden Sonntag brennt die SVE auf Revanche. Anstoß zum Saar-Pfalz-Derby in der URSAPHARM-Arena ist um 13.30 Uhr.

Nach dem verdienten 2:2 der SV Elversberg im letzten Heimspiel gegen Hannover und der unglücklic­hen 1:2-Niederlage in Rostock steht für die Fans der SVE am Wochenende bereits das nächste Highlight auf dem Programm: Am kommenden Sonntag gastiert kein Geringerer als der vierfache Deutsche Meister und zweimalige DFB-Pokalsiege­r 1. FC Kaiserslau­tern in der URSAPHARM-Arena.

Vor Wochenfris­t war die Stimmung im Lager der „Roten Teufel“noch ziemlich getrübt, denn aufgrund ausbleiben­der Erfolgserl­ebnisse hatte sich rund um den Betzenberg

Tristesse breitgemac­ht. Der Grund für die schlechte Stimmung: Im Anschluss an das 3:3 gegen den Hamburger SV (am 28. Oktober 2023) setzte es für die Lauterer sieben Niederlage­n in Serie, die Abstiegsrä­nge waren plötzlich greifbar nahe. Nach dem jüngsten 4:1-Heimerfolg gegen Schalke 04 hat sich die Gemütslage der Pfälzer jedoch wieder etwas aufgehellt.

Die SV Elversberg, mit vier Punkten Vorsprung auf den Tabellenvi­erzehnten 1. FC Kaiserslau­tern aktuell auf Rang zwölf platziert, könnte die Lauterer mit einem Dreier im SaarPfalz-Derby auf Distanz halten und so den Abstand auf die Abstiegsrä­nge vergrößern. Keine Frage: Für beide Mannschaft­en ist es am Sonntag eine ganz wichtige, womöglich sogar richtungwe­isen

de Begegnung. Auswärts agierten die „Roten Teufel“bislang alles andere als furchteinf­lößend. In neun Auswärtspa­rtien holte der 1. FCK nur fünf Zähler und war erst einmal siegreich. Dennoch ist für die Elversberg­er vor dem Saar-Pfalz-Derby Vorsicht angesagt, denn der klare Heimerfolg gegen Schalke 04 und der Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale dürfte den Schützling­en von Neu-Trainer Dimitrios Grammozis Rückenwind geben.

Eines ist sicher: Sollte es am Sonntag auf dem Rasen ähnlich turbulent zugehen wie in der Hinrunde, als der FCK trotz eines zwischenze­itlichen 1:2-Rückstands am Ende noch mit 3:2 gewann, dürfen sich die Fußballfan­s in der URSAPHARMA­rena auf ein echtes Spektakel freuen.

 ?? Foto: SVE/John ?? Auf Jubelszene­n, wie hier beim 2:2 gegen Hannover 96, hoffen die Fans der SVE im Saar-Pfalz-Derby gegen den 1. FC Kaiserslau­tern.
Foto: SVE/John Auf Jubelszene­n, wie hier beim 2:2 gegen Hannover 96, hoffen die Fans der SVE im Saar-Pfalz-Derby gegen den 1. FC Kaiserslau­tern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany