Saarbruecker Zeitung

26-Jähriger gesteht Vergewalti­gung in Kinderheim

- VON SEBASTIAN SCHLENKER

(dpa) Der Tod eines zehn Jahre alten Mädchens in einem Kinderheim im oberfränki­schen Wunsiedel löste im vorigen Jahr große Bestürzung aus. Beschäftig­te hatten das Mädchen am Morgen des 4. April 2023 tot in einem Bett des Heims gefunden. Wie die Ermittlung­en der Polizei ergaben, wurde das Mädchen vergewalti­gt. Seit Donnerstag beschäftig­t sich das Landgerich­t Hof mit dem Fall. Ein 26 Jahre alter Müllwerker steht wegen Vergewalti­gung vor einer Jugendkamm­er des Gerichts – nicht aber wegen der Tötung des Mädchens.

Die Ermittlung­en der Polizei kamen im September 2023 zu dem Schluss, dass ein damals Elfjährige­r das Mädchen getötet haben soll. Er kann strafrecht­lich nicht belangt werden – soll nun aber als Zeuge aussagen. Zum Beginn des Verfahrens legte der Angeklagte ein umfassende­s Geständnis ab, das sein Verteidige­r Maximilian Siller für ihn verlas. In der verlesenen Einlassung gab der Angeklagte an, er habe zur damaligen Zeit finanziell­e Probleme gehabt und deshalb mehrere Einbrüche in der Region begangen. In der Nacht auf den 4. April sei er zu dem Kinderheim gegangen und durch ein offenes Fenster eingestieg­en.

Dort sei er nach einer Weile auf den Elfjährige­n getroffen, der mit ihm ein Gespräch mit sexuellen Inhalten begann. So habe der Junge gesagt, dass er schon Pornofilme gesehen habe und er ihm zeigen solle, wie man sich selbstbefr­iedigt. Aus Furcht, sonst von anderen entdeckt zu werden, habe er das getan. Im weiteren Verlauf habe der Junge dann das Mädchen dazugeholt und es in einem Zimmer auf ein Bett gedrückt. Anschließe­nd vergewalti­gte der Mann das Mädchen laut seinen Ausführung­en und verließ dann fluchtarti­g das Heim. Den Tod des Mädchens habe er zu keinem Zeitpunkt gewollt – und den Jungen auch nicht zu der Tötung aufgeforde­rt, gab der Mann an. Er bereue die Taten zutiefst.

Der 26-Jährige ist neben der Vergewalti­gung auch wegen fünf Einbrüchen zwischen Mai 2022 und April 2023 angeklagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany