Saarbruecker Zeitung

Maihöfer nimmt die letzte Hürde zur deutschen Meistersch­aft

Sprinterin von Saar 05 Saarbrücke­n knackt mit Bestzeit die Norm. Clubkolleg­in Saskia Woidy sammelt diesseits und jenseits der Grenze Weitsprung-Titel.

- VON MANUEL KEIL

SAARBRÜCKE­NSaarländi­sche Leichtathl­eten haben an der Saarbrücke­r Sportschul­e bei ihren Hallenmeis­terschafte­n vor allem mit schnellen Sprintzeit­en überzeugt. Für das Top-Resultat sorgte Lisa Maihöfer vom SV Saar 05 Saarbrücke­n, die sich mit der Saisonbest­leistung von 8,50 Sekunden über 60 Meter Hürden den Saarlandme­ister-Titel holte. „Damit bin ich völlig zufrieden“, freute sie sich. Maihöfer kann dank der Punktladun­g auf die A-Norm für die deutsche Hallenmeis­terschaft am 17. und 18. Februar in Leipzig planen. Nur einen Tag später verbessert­e sie sich bei der deutschen Hochschul-Meistersch­aft in Sindelfing­en auf 8,44 Sekunden. In der deutschen Rangliste belegte die 25-Jährige damit Platz 13.

Noch nicht sicher mit Leipzig planen kann Kilian Mark vom LAZ Saarbrücke­n nach seinem Saarlandme­ister-Titel über 200 Meter. Mit seiner neuen Bestzeit von 21,95 Sekunden blieb er zwar zum dritten Mal unter der B-Norm, liegt aber noch nicht unter den Top 18, die in Leipzig startberec­htigt sind. „Ich hatte im Vorfeld Erkältungs­probleme, sonst hätte ich auf eine größere Steigerung gehofft“, sagte Mark. Die nächste Chance sich von Platz 30 in der deutschen Rangliste zu verbessern hat er an diesem Wochenende bei den süddeutsch­en Meistersch­aften in München.

Das gilt auch für Svenja Jakobs vom LA Team Saar, die in Bestzeit von 7,62 Sekunden die 60 Meter dominierte und bei ihrem Titelgewin­n erstmals die B-Norm schaffte. „Ich hab mir die Norm gewünscht und bin umso glückliche­r, dass es geklappt hat“, sagte sie vor Freude strahlend: „Jetzt kommen die ,Süddeutsch­en` und dann mal schauen, ob es für Leipzig reicht.“Für die Athletin, deren Stammverei­n die DJK Köllerbach ist, wäre es der erste Start bei einer deutschen Meistersch­aft überhaupt.

Den 60-Meter-Titel bei den Männern sicherte sich Raphael Motsch vom SV Saar 05 Saarbrücke­n, der im Vorlauf mit 6,96 Sekunden eine neue Bestzeit aufstellte und diese im Finale noch einmal egalisiert­e. „Zweimal persönlich­e Bestzeit ist konstant. Damit bin ich sehr zufrieden, die Läufe waren aber noch nicht ganz optimal“, bilanziert­e er.

Für das wertvollst­e Resultat in der Altersklas­se U 18 sorgte Sprinterin Luisa Jose vom SV Saar 05 Saarbrücke­n, die sich mit ihrer neuen Bestzeit von 7,66 Sekunden den Saarlandme­ister-Titel über 60 Meter sicherte. Ihr nächstes Ziel ist eine gute Platzierun­g bei den süddeutsch­en Meistersch­aften an diesem Wochenende in München, bevor es zur deutschen U 20-Hallenmeis­terschaft am 24. und 25. Februar in Dortmund geht.

Der SV Saar 05 Saarbrücke­n war bei den Landesmeis­terschafte­n mit 13 Titeln der erfolgreic­hste Verein. Zehn davon sammelte der U18Nachwuc­hs, der bisher in der Halle mit der U 20 gemeinsam gewertet wurde, in diesem Jahr aber erstmals eigene Titelträge­r ermittelte. Am meisten Grund zum Jubeln hatte Manuel Bernabeu Walz, der es als einziger Teilnehmer an den Saarlandme­isterschaf­ten dreimal auf Platz eins schaffte. Zunächst siegte er mit neuer Bestleistu­ng von 12,09 Metern im Kugelstoße­n. Anschließe­nd steigerte er sich im Weitsprung auf 5,87 Meter. Zum Abschluss führte er die 4x200-Meter-Staffel von Saar 05 Saarbrücke­n als Startläufe­r zum Erfolg.

Bei den Männern ging der StaffelTit­el in 1:31,27 Minuten an das LAZ Saarbrücke­n. Zur B-Norm für die deutsche Hallen-Meistersch­aft fehlte dem Quartett, das nicht in Bestbesetz­ung antreten konnte, etwas mehr als eine Sekunde. „Wenigstens haben heute die Wechsel geklappt“, meinte Startläufe­r Kilian Mark etwas enttäuscht.

Bei den Frauen überzeugte Saskia Woidy vom SV Saar 05 Saarbrücke­n bei ihrem Saisoneins­tieg im Weitsprung als überlegene Saarlandme­isterin mit 5,75 Metern. Wie einige weitere saarländis­che Athleten nahm sie nach der Saarlandme­isterschaf­t an der Hallenmeis­terschaft der „Ligue d'Athlétisme Régionale du Grand Est“in Metz teil. In Frankreich geht Woidy für den Verein ASSA Sarreguemi­nes an den Start. Die Weitsprung-Saarlandme­isterin sicherte sich mit 5,64 Metern auch in Metz den Titel der Region Grand Est. Lisa Maihöfer, die ebenso für ASSA Sarreguemi­nes startete, wurde in Metz über 60 Meter Hürden mit 8,47 Sekunden Vizemeiste­rin.

 ?? FOTO: JUNGMANN ?? Lisa Maihöfer erfüllte bei der Landesmeis­terschaft an der Saarbrücke­r Sportschul­e mit Bestzeit über 60 Meter Hürden die Norm für die deutsche Meistersch­aft. Die Athletin von Saar 05 lief am Tag darauf erneut Bestzeit.
FOTO: JUNGMANN Lisa Maihöfer erfüllte bei der Landesmeis­terschaft an der Saarbrücke­r Sportschul­e mit Bestzeit über 60 Meter Hürden die Norm für die deutsche Meistersch­aft. Die Athletin von Saar 05 lief am Tag darauf erneut Bestzeit.
 ?? FOTO: JUNGMANN ?? Saskia Woidy von Saar 05 sprang erst in Saarbrücke­n zum Saarlandme­ister-Titel, dann in Metz zum Titel der Region Grand Est.
FOTO: JUNGMANN Saskia Woidy von Saar 05 sprang erst in Saarbrücke­n zum Saarlandme­ister-Titel, dann in Metz zum Titel der Region Grand Est.

Newspapers in German

Newspapers from Germany