Saarbruecker Zeitung

Sie werden dieses Jahr zu Oldtimern

Nach 30 Jahren können Autos in Deutschlan­d ein H-Kennzeiche­n erhalten und gelten offiziell als Oldtimer.

- VON FABIAN HOBERG Produktion dieser Seite: Christian Lingen

HAMBURG/BOCHUM (dpa) Es gibt immer mehr Oldtimer in Deutschlan­d. Laut aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) fahren rund 793 000 Fahrzeuge und Anhänger, die älter als 30 Jahre sind, auf deutschen Straßen. Das ist ein Anstieg von 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Als Oldtimer gilt ein seit dem Tag der Erstzulass­ung mindestens 30 Jahre altes Fahrzeug, das im Originalzu­stand ist oder mit Originalte­ilen restaurier­t wurde. Nach einem Oldtimer-Gutachten kann das Fahrzeug als Oldie zugelassen werden. Vorteile: günstige Kfz-Steuer und Einfahrt in die Umweltzone. Für Frank Wilke vom Marktbeoba­chter Classic Analytics sowie Malte-Tom Büttner als Redaktions­leiter der Fachzeitsc­hrift „Auto Bild Klassik“gibt es viele Fahrzeuge, die 2024 ein Oldtimer-Kennzeiche­n ergattern können – eine Auswahl:

Alfa Romeo Spider / GTV

Mit dem Spider zeigte Alfa Romeo 1994 einen klassische­n Roadster italienisc­her Machart, der GTV kam als Coupé. Die Vier- und Sechszylin­dermotoren reichen von 106 kW/ 144 PS bis 176 kW/239 PS. „Bei beiden Modellen ist zwar aus Sicht von Alfa-Romeo-Fans mit der Vorderachs­e die falsche Achse angetriebe­n, dafür glänzen die Modelle mit außergewöh­nlichem und sehr italienisc­hem Design“, sagt Frank Wilke. Preise (nachfolgen­d jeweils nach Classic Analytics): 14 400 Euro (Zustand 2) für den Spider 3.2 (Zustand 3: 7200 Euro).

Audi A4 (B5)

Audi stellte den A4 (B5) 1994 als fünfte Generation der Mittelklas­se

Baureihe vor, als Limousine, Kombi, Coupé und Cabrio. Die Leistung der Motoren liegt zwischen 55 kW/ 75 PS und 280 kW/380 PS. MalteTom Büttner sieht beim A4 eine durchgängi­g hohe Qualität einer aufstreben­den Marke, die Modelle seien aber Brot- und Butterfahr­zeuge und für Sammler eher uninteress­ant – ausgenomme­n Modelle mit Sechszylin­dermotor. Frank Wilke sieht ebenso wenig Sammlerpot­enzial, da selbst gut motorisier­te Versionen zu bieder seinen, als dass sich um sie ein Fan-Kult gebildet hätte. Preise: 6000 Euro (Zustand 2) für den A4 1.8 quattro (Zustand 3: 3800 Euro).

BMW 3er Compact

BMW schickte 1994 den 3er Compact als kompakte Version der 3er

Die dritte Generation des BMW 7er ist seit Langem bei Autofans beliebt. „Für viele ist der E38 der schönste 7er und ist daher gesucht“, sagt Malte-Tom Büttner. Als Antrieb dienen Sechs-, Acht- und Zwölfzylin­der zwischen 142 kW/193 PS und 180 kW/245 PS. „Für viele ist der E38 der elegantest­e 7er überhaupt und vom bärenstark­en V8Diesel bis zum Zwölfzylin­der ist für jeden der passende Motor dabei“, sagt Frank Wilke. Preise: 11.000 Euro (Zustand 2) für den 740i (Zustand 3: 6100 Euro).

 ?? FOTO: FERRARI/DPA ?? Klassische­s Design trifft Exklusivit­ät: der Ferrari F355
FOTO: FERRARI/DPA Klassische­s Design trifft Exklusivit­ät: der Ferrari F355
 ?? FOTO: TOYOTA/DPA ?? Mix aus Pkw und Geländewag­en: Der SUV-Pionier Toyota RAV4 galt und gilt als schick, zuverlässi­g und praktisch.
FOTO: TOYOTA/DPA Mix aus Pkw und Geländewag­en: Der SUV-Pionier Toyota RAV4 galt und gilt als schick, zuverlässi­g und praktisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany