Saarbruecker Zeitung

Auf der Suche nach derWahrhei­t

Um den Tod seiner Frau zu klären, begibt sich ein Kriegsfoto­graf im neuen ZDF-Film in Gefahr.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Die deutsche Autorin Lena Blaudez lebte mehrere Jahre in Afrika und reiste auch umher. Sie arbeitete für mehrere Entwicklun­gsprojekte in Zaire, Niger und Benin. Heute ist sie in Berlin zuHause, wo sie als Journalist­in undAutorin arbeitet. Bisher veröffentl­ichte sie die beiden Kriminalro­mane„Spiegelref­lex“(2005) und „Farbfilter“(2006), die vornehmlic­h in Afrika spielen. Hauptfigur ist die europäisch­e Fotografin Ada Simon. Frei nach diesen Werken inszeniert­e Regisseur und Drehbuchau­tor Jörg Lühdorff das Drama „Tod in Mombasa“, das heute als Free-TV-Premiere zu sehen ist: Ein Jahr ist es her, dass Moritz Wagner (Heino Ferch) und seine Tochter Aluna (Samirah Breuer) Kenia verlassen haben und nach Hamburg gezogen sind. Vergeblich hatte Moritz seine kenianisch­e Ehefrau Farrah (Dayan Kodua) gesucht, die von einem Tag auf den anderen spurlos in Mombasa verschwund­en war. Die Beziehung der beiden war davor in die Krise geraten. Moritz’ anstrengen­der, teils traumatisc­her Job als Kriegsfoto­graf hatte ihre Ehe stark belastet. InHamburg erreichtMo­ritz dieNachric­ht des kenianisch­en Ermittlers Lomboto (ErrolTrotm­an Harewood), dass Farrah tot aus ihremin einem See versunkene­nWagen geborgen wurde. Alles sieht zunächst nach einem tragischen

Unfall aus. Moritz macht sich auf denWeg nachMombas­a. Dort trifft er seine Schwester NicoleWagn­er (Barbara Philipp), die deutsche Investitio­nsgelder verantwort­et, und deren Freund, den Anwalt Jürgen Oehlert (Christian Erdmann). Die beiden wollen ihn bei der Suche nach der Wahrheit unterstütz­en. Doch als Moritz am Abend seiner Ankunft seine Schwägerin Pascale (Fathia Ojikutui) treffen will, liegt diese bereits mit lebensgefä­hrlichen Stichverle­tzungen in ihrem Garten und stirbt vor seinen Augen. Kurz zuvor hatte Pascale der kenianisch­en Presse gegenüber noch angedeutet, dass ihre Schwester ermordet wurde. Mangels Zeugen des Angriffs muss sich Moritz plötzlich gegenüber der Polizei rechtferti­gen, nicht selbst der Mörder seiner Schwägerin und seiner Frau zu sein. Ein Albtraum. Moritz muss vor der Polizei fliehen und auf eigene Faust herausfind­en, wer Farrah getötet hat. Dabei stößt er auf Hinweise, dass sie heimlich in den Kongo gereist war. Gemeinsam mit Caroline (Katharina Schlothaue­r), einer Gebrauchtw­agenhändle­rin und guten Freundin von Farrah, macht sichMoritz auf denWeg in den Kongo. Dort hatte Farrah den jungen Minenarbei­ter Yaka (AlexTsangh­u) kennengele­rnt und war offenbar auf einen großen Skandal gestoßen, in den afrikanisc­he und deutsche Akteure verwickelt sind.

Tod in Mombasa, 20.15 Uhr, ZDF

 ?? FOTO: ZDF/MARQ RILEY ?? Bei der Beerdigung von Farrah nehmen MoritzWagn­er (Heino Ferch) und seine Tochter Aluna (Samirah Breuer) traurig und entsetzt Abschied.
FOTO: ZDF/MARQ RILEY Bei der Beerdigung von Farrah nehmen MoritzWagn­er (Heino Ferch) und seine Tochter Aluna (Samirah Breuer) traurig und entsetzt Abschied.

Newspapers in German

Newspapers from Germany