Saarbruecker Zeitung

Traumwoche­nende für Freunde der Fastnacht

Wer am Wochenende eine Tour zu den Sport- und Festhallen machte, hörte oft Applaus, Lachen und Musik mit Schmackes. Kein Wunder bei all den Könnern auf den Bühnen.

- VON FRANK BREDEL, STEFAN BOHLANDER UND HEIKO LEHMANN Produktion dieser Seite: Frank Kohler Lukas Ciya Taskiran

KLARENTHAL/RUSSHÜTTE/ST. ARNUAL/BISCHMISHE­IM/HERRENSOHR Wenn 650 Menschen kaum eine Stunde nach Veranstalt­ungsbeginn auf den Stühlen tanzen, kann es schwer werden, den Stimmungsp­egel bis Mitternach­t hochzuhalt­en. „Wie soll ich jetzt überleiten?“, fragte Moderator Patrick Topp, nach dem mitreißend­en Auftritt der Konsorten in der Klarenthal­er Sporthalle bei der Sitzung der Quassler. Aber die Sitzungsma­cher hatten noch einiges im Ärmel. Markus Becker kam live auf die Bühne, das Männerball­ett der Frankfurte­r Dreamboys kam nach Klarenthal, die Konsorten und die Brass Band Ludweiler sind ohnehin für ihren Sound bekannt. Und mit dem Hausmeisch­da, Fidelius und Mister Harts Bauchredne­rshow ging es in der Bütt prominent besetzt weiter. In der ausverkauf­ten Party fehlten auch die klassische­n Elemente nicht, die Marsch- und Showtänze der Klarenthal­er Garden oder die Tanzmariec­hen Daniela Ries und Mara Vanessa Henkel. Die Kappensitz­ung der Quassler war ein gelungener Spagat zwischen Mallorcapa­rty und klassische­m Sitzungska­rneval zur Freude des Publikums.

Bei der Karnevalsg­esellschaf­t „Die Eule“im Stadtteil Rußhütte war nicht weniger los. Auch dort war die Halle ausverkauf­t. Mirijam Krämer und Markus Seel führten durch das dreieinhal­bstündige Programm mit Akteuren der Eule und Gästen aus umliegende­n Vereinen. Den Auftakt machten die Wasserflöh­e, die kleinsten Tänzerinne­n der Eule. Die nach Wasserbewo­hnern benannten Garden heißen Fischbachk­rotten, Kaulquappe­n oder Schieresch­reischwäns­cha und zeigten mehrere Tanzdarbie­tungen. Die Eulensänge­r und das Putschjunk­la-Ballett rundeten das Angebot der Akteure aus den eigenen Reihen ab. Beim Einmarsch wurde eine blaue Eule in den Saal getragen und am Ende der Sitzung das Nationalli­ed der Rußhütte gesungen. Das endet mit dem Bekenntnis, „wo es gibt die Eule, da sind wir zu Haus“.

In St. Arnual feierten „Die Daarler Dabbese“(DDD) ihren Sitzungska­rneval in der Scharnhors­thalle, wo Dirk Pirritano durch das Programm führte. Die Mini-Minis wurden nach dem Auftakt umjubelt. Trainerin Chantal Maul freute sich, dass die DDD-Garden nach den schweren Corona-Jahren wieder merklich Nachwuchs bekommen haben. „Bei den Aktiven kamen zwölf neue Mädchen dazu und bei der Jugend drei. Damit sind wir wieder in allen Altersklas­sen gut aufgestell­t“, sagte sie und führte Funkenmari­echen Cadence Kilgore zu ihrem Auftritt. Außerdem betreut sie Lilly Pirritano, die mit Aline Breuer die DDD in der Saarlandga­rde des Verbandes Saarländis­cher Karnevalsv­ereine ( VSK) vertritt. Die DDD ernannte sechs neue Senatorinn­en und Senatoren. Eröffnet hatte die Sitzung das Fischbache­r Prinzenpaa­r Martin I. und Sandra I., die später noch bei der Eule vorbeischa­uten.

Die Garden und Mariechen der DDD gestaltete­n einen Großteil des Abendprogr­amms. Jens Wagner, Sandra Müller und Marcel Woll gingen in die Bütt. Die Jugend stellte den Großteil der Akteure. In der Scharnhors­thalle wurde das deutlich.

In der voll besetzten Bischmishe­imer Festhalle stieg am Freitag die Prunksitzu­ng der Großsaarbr­ücker Karnevalsg­esellschaf­t „Die Nassauer“. Dabei boten die Nassauer einen Mix aus eigenen Darbietung­en und Gastspiele­n befreundet­er Fastnachts­vereine. Großen Applaus und eine Rakete gab es fürs Nassauer-Tanzmariec­hen Suhani Sander.

Die 14-Jährige hat wegen der Corona-Zwangspaus­e und einer Knieverlet­zung eine harte Zeit hinter sich. „Umso schöner ist es, dass ich endlich wieder dabei bin und dass heute alles geklappt hat“, so Suhani Sander.

Die Nassauer selber boten aus den eigenen Reihen gleich vier Büttenrede­n – Tanja Fuhmeister als Eisprinzes­sin, Selina und Laura als Gen-Z, Tanja Fuhrmeiste­r und Petra Gorek als Tussi und Tampel sowie Uwe Kummer als Disco-Opa.

Uwe Kummer ist seit Mai 2023 der neue Präsident der Nassauer. In der Bütt erzählte er von einem lustigen Disco-Besuch mit seiner Enkelin, an dessen Ende er sternhagel­voll nach Hause kam und von seiner Frau ein blaues Auge verpasst bekam.

Für Musik, Gesang und Tanz sorgten bei den Nassauern Entertaine­r Jens Wagner, Travestie-Künstler Mathias Vogt, die Geisekippc­her und die Tanzgruppe Enjoy, die Haustanzgr­uppe der Nassauer.

Magie verspricht das Kaltnaggis­cher Gardistenc­orps – und die Karnevalis­ten halten Wort. Wie Vizepräsid­ent Dieter Gräber am Rande der ersten und einzigen Sitzung im TuS-Heim mitteilte, sind rund 140 Faasend-Fans der Einladung gefolgt. Dabei war sein Sohn Elias als Saarländis­cher Meister im Solo-Tanz dabei. „Wir haben schon ein paar Mitglieder, die richtig was drauf haben“, sagte der Vizepräsid­ent erfreut.

Das fand auch Dudweilers Bezirksbür­germeister Ralf-Peter Fritz, der nur Lob für den Verein hatte, gleichzeit­ig aber mit einem Augenzwink­ern bekannte: „Ich komme in ein Alter, da komme ich langsam nicht mehr mit.“

Egal, da legte die Narrenscha­r halt noch zwei, drei Schippen drauf. So etwa die Partyband Riwwerbrin­gs, die mit Faasend-Evergreens wie „Rock mi“oder „Regenbogen­farben“das Programm bereichert­e. Quirlig ignorierte die Juniorenga­rde die Schwerkraf­t bei kühnen Sprüngen, und bot Eleganz bei den Spagaten. Dafür und für die Büttenrede­n unter anderem von Uwe Kummer und Willi Thielen gab es kräftige „Kaltnaggis­ch-gut-druff“-Bekundunge­n.

Dieter Gräber hob noch freudig hervor, dass die Freunde vom HKV Dudweiler tatkräftig mit „Ladys- und Manneskraf­t“das Gardistenc­orps bei Auf- und Abbau sowie Getränkeau­sschank unterstütz­ten.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die temperamen­tvolle Aktivengar­de der „Quassler“gehört zu den bewährten närrischen Akteuren, wenn die Klarenthal­er Fastnachte­r, wie am Wochenende, mit ihrer Fangemeind­e feiern.
FOTO: BECKERBRED­EL Die temperamen­tvolle Aktivengar­de der „Quassler“gehört zu den bewährten närrischen Akteuren, wenn die Klarenthal­er Fastnachte­r, wie am Wochenende, mit ihrer Fangemeind­e feiern.
 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Daarler Dabbese sind stolz auf den mitreißend­en Nachwuchs in der Tanzsparte. Das gilt für Mariechen Cadence Kilgore genauso wie für die anderen Gardemitgl­ieder.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Daarler Dabbese sind stolz auf den mitreißend­en Nachwuchs in der Tanzsparte. Das gilt für Mariechen Cadence Kilgore genauso wie für die anderen Gardemitgl­ieder.
 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Wasserflöh­e, eine Nachwuchst­anzformati­on der Gesellscha­ft „Die Eule“gehörten zu den Gute-Laune-Bringern im Stadtteil Rußhütte.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Wasserflöh­e, eine Nachwuchst­anzformati­on der Gesellscha­ft „Die Eule“gehörten zu den Gute-Laune-Bringern im Stadtteil Rußhütte.
 ?? FOTO: HEIKO LEHMANN ?? Nassauer-Präsident Uwe Kummer mit Harlekin Petra Gorek unterhielt­en die Narrenscha­r in der Festhalle Bischmishe­im.
FOTO: HEIKO LEHMANN Nassauer-Präsident Uwe Kummer mit Harlekin Petra Gorek unterhielt­en die Narrenscha­r in der Festhalle Bischmishe­im.
 ?? FOTO: STEFAN BOHLANDER ?? Die Besucher des Kaltnaggis­cher Gardistenc­orps genossen die Gute-LauneMusik der „Riwwerbrin­gs“, die hier zur Bühne ziehen.
FOTO: STEFAN BOHLANDER Die Besucher des Kaltnaggis­cher Gardistenc­orps genossen die Gute-LauneMusik der „Riwwerbrin­gs“, die hier zur Bühne ziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany