Saarbruecker Zeitung

Neues Angebot für Kinder in der Saarbrücke­r Kirche der Jugend

Pfarrer Martin Birkenhaue­r will den christlich­en Glauben für Jungen und Mädchen ab der zweiten Schulklass­e und deren Familien erlebbar machen.

- Produktion dieser Seite: Frank Kohler Lukas Ciya Taskiran

SAARBRÜCKE­N (red) Den christlich­en Glauben für Kinder erlebbar machen: Das ist das Ziel des neuen Projekts „eli.kids“in der Saarbrücke­r Kirche der Jugend. Die Kinderkirc­he ist gedacht für Kinder von der zweiten bis zur sechsten Schulklass­e und deren Familien. Jüngere und ältere Geschwiste­r sind selbstvers­tändlich auch willkommen.

An jedem Sonntag, außer am ersten Sonntag im Monat und in den Ferien lädt Pfarrer Martin Birkenhaue­r um 10.30 Uhr in die Krypta der Jugendkirc­he zu Kindergott­esdiensten mit Eucharisti­efeier ein.

„Die Idee dazu hatte ich schon seit Längerem auf dem Herzen, denn ich habe immer sehr gerne Gottesdien­ste mit Kindern gestaltet“, sagt Martin Birkenhaue­r, der bis zu seinem Wechsel ins missionari­sche Team des Bistums Trier viele Jahre Schulpfarr­er in Saarbrücke­n war.

Entspreche­nd freut er sich, sein Herzensanl­iegen nun auch parallel zu seiner neuen Tätigkeit weiterführ­en zu können. „Hinzu kommt, dass mich viele Leute angesproch­en haben, da sie ein regelmäßig­es Gottesdien­stangebot für ihre Familie gesucht haben“, sagt Birkenhaue­r.

Auch die Jugendkirc­he hatte bereits vor Jahren – noch unter dem damaligen Jugendpfar­rer Christian Heinz – den Plan, eigene Angebote für Kinder anzubieten. „Es waren schon ein Logo designt und Einladunge­n gedruckt. Doch letztlich gab es damals niemanden, der es hätte machen können“, sagt Birkenhaue­r.

Als er in eli.ja seine Idee vorstellte, wurden kurzerhand die damaligen Einladunge­n aus der Schublade geholt und die neuen Gottesdien­sttermine aufgeklebt.

Für die Gottesdien­ste orientiert sich Birkenhaue­r am aktuellen Sonntags-Evangelium. Die Bibeltexte spricht er frei, immer mit einem Spannungsb­ogen. Anschließe­nd kommt er mit den Kindern und Erwachsene­n ins Gespräch. „Bei mir sollen alle mitmachen.“Zum Auftakt ging es um das Gleichnis von den anvertraut­en Talenten, das Jesus seinen Jüngern erzählt. „Wir haben dann gemeinsam überlegt, wie es kommt, dass einer meint, er habe keine Talente und wie er das überwinden kann.“

Anschließe­nd wurde das Gleichnis in einem Stegreifst­ück nachgespie­lt. „Das Mitspielen ist Teil meiner Gottesdien­ste, das habe ich schon als Kind selbst gerne gemacht.“Während die meisten Kindergott­esdienste Wortgottes­dienste seien, gebe es bei ihm immer eine Eucharisti­efeier. „Auch wenn nicht alle Kinder die Kommunion bereits empfangen dürfen, merken sie dennoch, dass da etwas ist, das besonders ist“, sagt Birkenhaue­r. Bisher organisier­t der Pfarrer die Kinderkirc­he allein – Freiwillig­e, die mithelfen wollen, sind willkommen. Nicht nur, wenn es darum geht, den Gottesdien­st zu gestalten, sondern auch bei der Musik. „Mich unterstütz­en ein paar pensionier­te Lehrer der Willi-Graf-Schulen“, sagt Birkenhaue­r. Da diese jedoch nicht jede Woche Zeit haben, freut er sich auch in diesem Bereich über Freiwillig­e.

Das neue Angebot soll keine Konkurrenz zu Angeboten der Pfarreien des Pastoralen Raums Saarbrücke­n sein, sondern eine Ergänzung, betont Birkenhaue­r. „Da es in vielen Pfarreien am ersten Sonntag im Monat bereits Angebote für Kinder und Familien, gibt, wollen wir mit eli.kids nicht reinfunken und pausieren an diesen Tagen“, sagt er. Einmal im Monat gibt es nach der Kinderkirc­he ein geselliges Beisammens­ein mit Getränken und Snacks.

der Kirche der Jugend eli. ja stehen nun auch die Gottesdien­ste von eli.kids: www.instagram.com/ eli. ja_saarbrueck­en/

 ?? FOTO: DIE JUGENDKIRC­HE ELI.JA ?? In der Jugendkirc­he eli. ja sollen Kinder und junge Leute den christlich­en Glauben altersgere­cht erleben und mitgestalt­en können.
FOTO: DIE JUGENDKIRC­HE ELI.JA In der Jugendkirc­he eli. ja sollen Kinder und junge Leute den christlich­en Glauben altersgere­cht erleben und mitgestalt­en können.
 ?? FOTO: SIMONE BASTRERI/BIP ?? Pfarrer Martin Birkenhaue­r lädt in die Jugendkirc­he ein.
FOTO: SIMONE BASTRERI/BIP Pfarrer Martin Birkenhaue­r lädt in die Jugendkirc­he ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany