Saarbruecker Zeitung

Investitio­nen in Bildung und Feuerwehr

Aus dem Kleinblitt­ersdorfer Haushalt fließt von Bund, Land und Regionalve­rband viel Geld nach Rilchingen­Hanweiler, das teils in die Infrastruk­tur investiert wird. Außerdem ist geplant, ein Ärgernis für viele Bürger im Ort zu beseitigen.

- VON HEIKO LEHMANN

Der Nachwuchs in Rilchingen-Hanweiler darf sich freuen. Für die Jüngsten im drittgrößt­en Ortsteil (2271 Einwohner) in der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf werden dieses Jahr knapp 5,5 Millionen Euro investiert. Davon fließen 4,37 Millionen Euro in die Erweiterun­g des Kindergart­ens von zwei auf vier Gruppen. Das Saar-Ministeriu­m für Bildung und Kultur übernimmt 40 Prozent der Kosten und der Regionalve­rband Saarbrücke­n 30 Prozent.

Die Grundschul­e erhält für eine Million Euro einen Anbau für die Nachmittag­sbetreuung. 400 000 Euro bezahlt das Land und 200 000 der Bund. „Zusätzlich gibt es in der Grundschul­e für 125 000 Euro auch noch Maßnahmen zum Brandschut­z. Dazu zählen ein zweiter Fluchtweg über eine Außentrepp­e, eine Sicherheit­sbeleuchtu­ng und eine Brandmelde­anlage“, erklärt Ortsvorste­herin Erika Heit (CDU).

Dieses Jahr dürfen sich auch viele Erwachsene­n freuen, denn ein großes Ärgernis im Ort wird beseitigt. Die Ausfahrt von den Parkplätze­n vor den Supermärkt­en an der B 51 ist nur nach rechts in einen Kreisverke­hr

erlaubt. Daran aber halten sich viele Autofahrer nicht und warten oft, bis eine Lücke zum Linksabbie­gen in Richtung Frankreich möglich ist. Das hat zur Folge, dass es regelmäßig zu Staus auf dem Parkplatz kommt.

„Im April möchte der Landesbetr­ieb für Straßenbau Poller in der Straßenmit­te aufstellen, damit das Linksabbie­gen nicht mehr möglich ist“, teilt Heit mit. Auch bei der Feuerwehr wird investiert. Für 12 000 Euro wird in das Feuerwehrg­erätehaus eine AbgasAbsau­ganlage eingebaut. Für 40 000 Euro bekommt der Löschbezir­k ein Notstromag­gregat, und für 8000 Euro wird ein Industriez­aun errichtet.

Für die Sanierung von Straßen und Bürgerstei­gen in Rilchingen-Hanweiler stehen 140 000 Euro im Haushalt

der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf bereit. Diese werden jedoch angespart. „Die Straße zum Kindergart­en und die Bahnhofstr­aße müssten erneu

ert werden. Da aber der Kindergart­en vergrößert wird und es in der Bahnhofstr­aße viele Baustellen gibt (unter anderem Glasfasera­usbau), macht es mehr Sinn, das Geld zu sparen und die Straßen erst zu erneuern, wenn die

Baustellen beendet sind“, sagt Heit.

Auch soll dieses Jahr eine Entscheidu­ng fallen, ob neben der B 51 ein Neubaugebi­et entstehen soll. Aktuell ist dort ein Wiesengelä­nde mit Bäumen, das von den Bürgern gerne als größte Hundetoile­tte des Ortes bezeichnet wird. Da Anwohner allerdings befürchten, dass es bei zusätzlich­en Häusern ein Problem mit Oberfläche­nwasser gäbe, das womöglich zu viel für den Kanal wäre, wird das Ganze zuerst überprüft.

Höhepunkte im Veranstalt­ungskalend­er sind Klassiker wie die 52. Klingende Maibowle des Saar-WindOrches­tras (18. Mai), die Lichterfah­rt und der Weihnachts­markt im Park der Barmherzig­en Brüder. Der Obstund Gartenbauv­erein richtet sein

Bockstallf­est aus, und die Kirmes in Hanweiler ist vor zwei Jahren erfolgreic­h vom November in den Juni verlegt worden. Einen Fastnachts­verein gibt es nicht, dafür aber die „Etwas andere Faschingss­how“einer Gruppierun­g aus dem Ort.

Ansonsten gibt es in Rilchingen­Hanweiler keinen Marktplatz, keinen Bauernvere­in und auch keinen Dachverein der Vereine. Traditions­feste, wie das Maibaum-Aufstellen, gibt es auch nicht. „Hanweiler ist allein schon wegen seiner Lage speziell. Wir sind ein Straßendor­f und haben keine zentralen Punkt. Das liegt auch daran, dass es mit Rilchingen und Hanweiler auch lange Zeit zwei Orte waren. Wir machen aber das Beste daraus“, erklärt Heit.

 ?? FOTOS (2): HEIKO LEHMANN ?? Blick von oben auf Rilchingen-Hanweiler, den drittgrößt­en Ortsteil der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf.
FOTOS (2): HEIKO LEHMANN Blick von oben auf Rilchingen-Hanweiler, den drittgrößt­en Ortsteil der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf.
 ?? ?? Erika Heit (CDU), Ortsvorste­herin von Rilchingen­Hanweiler
Erika Heit (CDU), Ortsvorste­herin von Rilchingen­Hanweiler

Newspapers in German

Newspapers from Germany