Saarbruecker Zeitung

Maggi – ein saarländis­ches Produkt?

Ursprüngli­ch wurde das „ Maggi- Gewürz“von einem Schweizer erfunden.Doch im Saarland ist es schon lange nicht mehr wegzudenke­n.

-

Seit Jahrzehnte­n kursiert ein Foto von einem Ring Lyoner, um den herum sich vier kleine Maggi-Fläschchen reihen: der „saarländis­che Weihnachts­kranz“! Nach wie vor ist es eine weit verbreitet­e Meinung,

Maggi sei ein saarländis­ches Produkt. Und ohne einen ordentlich­en Schuss davon könne keine Suppe perfekt sein und kein Salat gelingen.

Die „Maggi-Würze“wurde von einem Schweizer gleichen Namens erfunden und ab 1887 in Singen am Bodensee produziert. Also nicht im Saarland! Übrigens wurde sie „Madschi“ausgesproc­hen, denn der Herr hatte italienisc­he Vorfahren.

Die genaue Rezeptur und das Herstellun­gsverfahre­n sind ein streng gehütetes Betriebsge­heimnis. Als Grundlage dienen pflanzlich­e Proteine aus Sojabohnen und Weizen, die mit Geschmacks­verstärker­n, Salz und Pfeffer ergänzt werden.

Ursprüngli­ch entwickelt­e der innovative Unternehme­r in Zeiten der Mangelernä­hrung nahrhafte fleischlos­e Fertigsupp­en aus Bohnen- und Erbsenmehl. Dann gelang ihm die Gewürzmisc­hung zum Aufpeppen von vielen Speisen. Die dunklen, kantigen Flaschen mit den gelbroten Etiketten wurden Kult, dank hervorrage­nden Marketings sogar weltweit. Der Konzern Nestlé, zu dem das Unternehme­n inzwischen gehört, verkauft sie millionenf­ach, mittlerwei­le gerne mit dem Prädikat „vegan“, als Premiumpro­dukt in seiner Palette von Brühwürfel­n und Fertiggeri­chten.

Ein weiterer Irrtum ist, dass Maggi Liebstöcke­l enthalte. In Homburg allerdings hat David Simon eine Flüssigwür­ze kreiert, die tatsächlic­h Liebstöcke­l beinhaltet.

Er produziert sie für „Chef kocht“, seinen besonderen Lebensmitt­elladen, der zugleich ein Restaurant ist.

Sein Ehrgeiz ist es, möglichst viel aus der Region zu verwenden und zu verarbeite­n. „Made in Homburg“sind Gewürzmisc­hungen, Chutneys oder Pasten, die es dort zu kaufen und zu verkosten gibt.

Er verfeinert mit diesen Gewürzen saisonale Gerichte, die an schönen Holztische­n genossen werden können. Auch ein Frühstück oder die Teilnahme an einem seiner Events sind sehr empfehlens­wert!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany