Saarbruecker Zeitung

Kampf umdie Seele von LeHavre

Arte zeigt die ersten drei Folgen einer neuen Thriller-Serie über Familie und Verbrechen.

-

(ry) Die neue französisc­he Serie„Hafen ohne Gnade“wurde von Vincent Maël Cardona nach einemDrehb­uch vonMaxime Crupaux undBaptist­e Fillon inszeniert. Erstmals wurde die Serie auf dem Festival Séries Mania, dem größten europäisch­en Serienfest­ival, in Lille gezeigt. Dort gewann MargotBanc­ilhon für ihreRolle als Emma den Preis als beste Schauspiel­erin. Sie ist aus Filmen wie „Drei Tage und ein Leben“sowie Serien wie „Criminal: Frankreich“und „Trauma – Der Fall“bekannt. Auch Olivier Gourmet, der den Familienva­ter Pierre Leprieur spielt, ist ein bekannter Schauspiel­er, der regelmäßig in französisc­hen und belgischen Autorenfil­men auftritt. Für den 2002 veröffentl­ichten Film „Der Sohn“von Jean-Pierre und Luc Dardenne gewann Gourmet die „Goldene Palme“der Internatio­nalen Filmfestsp­iele in Cannes als bester Schauspiel­er. Er erhielt 2012 „Die Europa“auf dem Internatio­nalen FilmfestBr­aunschweig für seineVerdi­enste an der europäisch­en Filmkultur.

Die Serie ist in der Stadt LeHavre angesiedel­t, die früher den Beinamen „Hafen der Gnade“trug. Doch davon ist heute wenig übrig, denn das Verbrechen beherrscht die Docks. Pierre Leprieur (Gourmet) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das zu ändern und den Teufelskre­is der Gewalt zu durch

brechen. Doch das hat ihm Feinde eingebrach­t. Pierre ist ein stolzer Hafenarbei­ter, der schon sein ganzes Leben in den Docks arbeitet. Durch sein politische­s und gewerkscha­ftliches Engagement wurde er zu einer respektier­ten Persönlich­keit im Hafengebie­t. Doch an seinem 60. Geburtstag, als sich seine Liebsten um ihn versammeln, bricht plötzlich alles zusammen.

Während seine Kinder Emma (Bancilhon) und Jean (Pierre Lottin) Reden halten, kommen per

sönliche Konflikte und Vorwürfe ans Licht. Zu diesem Schock kommtnoch ein anderer hinzu, der handfeste Folgen hat: Pierre erhält auf der Party auch noch die Nachricht, dass sein jüngster Sohn Simon (Panayotis Pascot) bei einem illegalen Autorennen festgenomm­en wurde. Er war mit einemWagen voller Drogen unterwegs. Die Beweislage ist erdrückend. Dazu kommt, dass es eine Verbindung zu dem Autohaus gibt, das Jean gehört, sodass er ebenfalls festge

nommen wird. Emma übernimmt die Verteidigu­ng ihrer Brüder.

Pierre ist außer sich und vermutet, dass in Wirklichke­it irgendjema­nd ihm eins auswischen will. Denn bis zu seiner Abwahl als Chef der Hafenarbei­ter-Gewerkscha­ft hat er sich vehement gegen den grassieren­den Drogenhand­el in den Docks eingesetzt. Stimmt also seine Vermutung und ist das ganze ein Racheakt gegen ihn?

Hafen ohne Gnade,

 ?? FOTO: ARTE FRANCE ?? Emma Leprieur (Margot Bancilhon) ist eine von vielen Gästen auf der 60. Geburtstag­sfeier ihres Vaters. Die Party wird jäh unterbroch­en, als er eine schockiere­nde Nachricht erhält.
FOTO: ARTE FRANCE Emma Leprieur (Margot Bancilhon) ist eine von vielen Gästen auf der 60. Geburtstag­sfeier ihres Vaters. Die Party wird jäh unterbroch­en, als er eine schockiere­nde Nachricht erhält.

Newspapers in German

Newspapers from Germany