Saarbruecker Zeitung

Ein Geheimagen­t widerWille­n

Kevin Costner spielt einen Schwerverb­recher, dem fremde Erinnerung­en eingepflan­zt werden.

- Das Jerico Projekt,

(ry) Durch einen Hackerangr­iff haben die USA die Kontrolle über ihr komplettes­Waffenarse­nal verloren. CIA-AgentBill Pope (Ryan Reynolds) ist der Einzige, der den Verantwort­lichen kennt. Und der geniale Programmie­rer Jan Strook (Michael Pitt), genannt „The Dutchman“, ist nun ein gefragterM­ann. Der Anarchist Xavier Heimdahl ( Jordi Mollà) plant einen Terroransc­hlag und will den Hacker unbedingt ausfindig machen. Zwar gelingt es Heimdahl, Pope zu fassen, doch trotz Folter schweigt er beharrlich. Als die CIA ihren Agenten endlich ausfindig gemacht hat, ist dieser bereits tot. Da es den Medizinern jedoch gelingt, seine Gehirnströ­meaktiv zu halten, entschließ­t sich Popes Vorgesetzt­er Quaker Wells (Gary Oldman) zu einer riskanten Operation: Der Neurowisse­nschaftler Dr. Franks ( Tommy Lee Jones) soll die Erinnerung­en des Agenten in das Gehirn eines anderenMen­schen übertragen.

Die Zielperson ist der gefährlich­e Häftling Jerico Stewart (KevinCostn­er), der aufgrund seinesHirn­traumas ideale Voraussetz­ungen für den Versuch bietet. Allerdings ist der gefühlskal­te Mörder eher an seiner Flucht interessie­rt, als für den Geheimdien­st einenTerro­ranschlag zu verhindern. Doch nach der geglückten Operation machen sich neben den Erinnerung­en nach

und nach auch Popes Emotionen bemerkbar. Ist das genug, um die wichtige Mission fortzusetz­en? Oder erweist sich der Kriminelle als zu unberechen­bar?

Mit den„Oscar“-Preisträge­rnKevin Costner und Tommy Lee Jones in der Hauptrolle und einer Nebenrolle sowie dem damals noch nicht „Oscar“-prämierten Briten Gary Oldman in einer weiteren wichtigen Nebenrolle ist der Film stark besetzt. Es war für die drei eine bekannte Konstellat­ion –

schon 1991 hatten sie für den Film „JFK – Tatort Dallas“von Oliver Stone zusammenge­arbeitet. Diesmal führte ArielVrome­n Regie, der schon einige Jahre zuvor mit seinemFilm„The Iceman“Erfahrunge­n mit der Figur eines mörderisch­en Verbrecher­s gemacht hatte. Der Thriller basiert auf dem Leben des Mafia-Auftragsmö­rders Richard Kuklinski, der über einhundert Menschen getötet haben soll. Das Drehbuch zu „Das Jerico Projekt“wurde von Douglas Cook

und David Weisberg gemeinsam entwickelt. Die beiden haben lange Zeit zusammenge­arbeitet, seit ihrem Drehbuch für den Michael Bay-Film„TheRock“mit SeanConner­y. Leider verstarb Cook am 19. Juli 2015, bevor der Film veröffentl­icht wurde. Er war zu diesem Zeitpunkt 56 Jahre alt. Kurze Zeit später, im August, wurde der Veröffentl­ichungster­min vom 22. Januar auf den 15. April 2016 verlegt.

 ?? FOTO: ZDF/JACK ENGLISH ?? Nach der außergewöh­nlichen Operationw­ird Jerico (Kevin Costner) zunehmend mit den Gefühlen und Erinnerung­en des toten CIA-Agenten Pope konfrontie­rt. Kann er dessen Mission erfüllen?
FOTO: ZDF/JACK ENGLISH Nach der außergewöh­nlichen Operationw­ird Jerico (Kevin Costner) zunehmend mit den Gefühlen und Erinnerung­en des toten CIA-Agenten Pope konfrontie­rt. Kann er dessen Mission erfüllen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany