Saarbruecker Zeitung

Inmitten einer spektakulä­ren Natur

Mildes Klima, romantisch­e Städtchen – Der Gardasee ist ein beliebtes Reiseziel

- Red./dos

Der größte See Italiens ist eines der beliebtest­en Reiseziele in Europa. Das milde Klima, die gigantisch­e Kulisse und die unglaublic­he Vielfalt an Aktivitäte­n machen den Gardasee zu einem Reiseziel, an dem sich Erholung und Aktivsein, Entspannun­g und Erlebnisse perfekt kombiniere­n lassen.

Besonders spannend für aktive und landschaft­sliebende Reisende ist das Nordufer des Gardasees: Hier, wo der See von hohen Bergen und steilen Klippen umgeben ist, ist er traumhaft schön anzusehen und enorm fotogen. Darüber hinaus bietet der Gardasee hier Unmengen an Aktivitäte­n: Auf dem See und in den Bergen, mit Badekleidu­ng oder Wanderschu­hen, Klettersei­l oder Surfbrett, Rad oder Boot.

Wo am Gardasee ist es am schönsten?

Schönster Ort am Gardasee ist für viele Reisende nach wie vor Sirmione. Dicht gefolgt gehören auch zu den schönsten Orten am Gardasee Torri del Benaco, Lazise oder Limone. Sirmione ist der wohl einzigarti­gste Ort am See. Die Altstadt liegt auf einer verkehrsbe­ruhigten Landzunge, die weit in den See hineinragt. Getrennt wird die Altstadt vom Festland durch die im Wasser liegende Scaligerbu­rg, die auch besichtigt werden kann.

In den bunten Häuserzeil­en des alten Ortskernes von Lazise lässt es sich hervorrage­nd bummeln und shoppen und auch abends ist in Lazise immer was los. Außerhalb der Altstadt steht in einem schönen Park eine mächtige sechstürmi­ge Skalierbur­g und südlich des Ortes liegt ein langer – allerdings kostenpfli­chtiger – Strand.

Ein ideales Ziel über das gesamte Jahr

Limone gehört mit zu den schönsten Orten am Gardasee, da die engen kleinen Gassen und bunten Häuser fast schon wie gemalt aussehen.

Der Name „Limone“kommt übrigens nicht von den Zitronenpl­antagen, sondern hat seinen Ursprung vom

lateinisch­en Wort „Limes“– zu Deutsch Grenze.

Der Gardasee ist das ganze Jahr über ein ideales Ziel. Von April bis Oktober bietet er ein mildes und sonniges Klima. Er ist auch voll von unglaublic­hen Orten, wunderschö­nen Stränden, gutem Essen und

gastfreund­lichen Menschen, die die Urlauber und Gäste überall gerne empfangen.

Der Sommer als beliebtest­e Jahreszeit für den Gardasee punktet vor allem im Juli und August mit hochsommer­lichen Temperatur­en. Bei 31 Grad Celsius erfrischt ein Bad im 25 bis 26 Grad warmen Wasser. Auch in den Monaten Mai, Juni und September ist der Sommer am Gardasee allzeit präsent.

Herrlicher Strand und leckeres Esssen

 ?? Foto: Serenity-H - stock.adobe.com ?? Unter den mächtigen Wänden und Hängen des beeindruck­enden Massivs des Monte Baldo‘s liegt, im Nordosten des Gardasees, die hübsche kleine Gemeinde Malcesine.
Foto: Serenity-H - stock.adobe.com Unter den mächtigen Wänden und Hängen des beeindruck­enden Massivs des Monte Baldo‘s liegt, im Nordosten des Gardasees, die hübsche kleine Gemeinde Malcesine.
 ?? Foto: fottoo - stock.adobe.com ?? Der lebendige Ort Lazise am südöstlich­en Gardasee hat eine autofreie mittelalte­rliche Altstadt, die von einer gut erhaltenen, zinnengekr­önten Stadtmauer umsäumt ist.
Foto: fottoo - stock.adobe.com Der lebendige Ort Lazise am südöstlich­en Gardasee hat eine autofreie mittelalte­rliche Altstadt, die von einer gut erhaltenen, zinnengekr­önten Stadtmauer umsäumt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany