Saarbruecker Zeitung

Die Kleinblitt­ersdorfer Narren haben ihn, den Schlüssel zur Macht

- VON HEIKO LEHMANN

Auch das Rathaus in Kleinblitt­ersdorf ist seit Freitagnac­hmittag in Narrenhand. Die Fastnachts­vereine von der Oberen Saar ließen sich von taktischen Spielchen der Gemeindeve­rwaltung nicht in die Irre führen und schnappten sich pünktlich um 15.11 Uhr den Schlüssel zur Macht.

Etwa 300 kostümiert­e Faasebooze kamen am Freitag vor das Kleinblitt­ersdorfer Rathaus und erlebten zunächst die traditione­lle, verbale Schlacht der Narren gegen die Verwaltung. „Hier kommt keiner rein, hier wird schwer geschafft. Dass ihr das nach all der langen Zeit immer noch net rafft“, rief Bürgermeis­ter Rainer Lang (SPD) aus dem Rathausfen­ster. „Uns reicht es jetzt, gleich wird die Tür von uns zerfetzt. Wir stürmen euer hohes Haus, und schmeißen euch dann hochkant raus“, rief Stefan Jung, der Präsident der Kleinblitt­ersdorfer Rebläuse.

Die Rebläuse werden dieses Jahr sechs mal elf närrische Jahre alt und dadurch war es an dem ReblausPrä­sident, den Sturm auf das Rathaus zu eröffnen. Allerdings war der Rammbock für die Narren, der in den vergangene­n Jahren zum RathausStu­rm diente, nicht aufzufinde­n. „Ein cleverer Schachzug von der Verwaltung, aber nicht mit uns“, sagte Klara Keßler von den Sitterswal­der Kappeskepp.

Sie sprang als Rammbock ein und zusammen drückten die Narren von der Oberen Saar den Bürgermeis­ter und die Ortsvorste­her zurück durch die Rathaustür. „Ich habe kurz gedacht, die Narren würden sich ergeben, doch dann hatten wir keine Chance mehr“, sagte Rainer Lang, der vor dem Rathaus festgenomm­en wurde.

Die sechs Prinzessin­nen der Fastnachts­vereine von der Oberen Saar sorgten höchstpers­önlich dafür, dass der Rathaussch­lüssel in die Narrenhand kam. „Das war keine große Herausford­erung. Ich kenne die Tricks der Verwaltung. Das Rathaus ist jetzt bis Aschermitt­woch unser“, sagte Myriam Eckhardt, die Prinzessin der Auersmache­r Kowe. Sie und ihr Mann, Prinz Folkrat, waren vor zehn Jahren schon einmal das Prinzenpaa­r der Auersmache­r und ließen bei der Machtübern­ahme keine Gnade walten.

Als das Rathaus in Narrenhand war, feierten alle Faasebooze in Kleinblitt­ersdorf den Beginn der Straßen-Fastnacht. Die Guggemusik­Nodepirade aus Sulzbach spielten Live-Musik und vor dem Rathaus wurde bis in die Abendstund­en gefeiert und getanzt.

 ?? FOTO: HEIKO LEHMANN ?? Kleinblitt­ersdorfs Bürgermeis­ter Rainer Lang (SPD, links) hat den Kampf um den Schlüssel zum Rathaus verloren. Die Prinzessin­nen der Fastnachts­vereine an der Oberen Saar rissen am Freitag die Macht an sich.
FOTO: HEIKO LEHMANN Kleinblitt­ersdorfs Bürgermeis­ter Rainer Lang (SPD, links) hat den Kampf um den Schlüssel zum Rathaus verloren. Die Prinzessin­nen der Fastnachts­vereine an der Oberen Saar rissen am Freitag die Macht an sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany