Saarbruecker Zeitung

Zwei Feste und ein Völklinger „Indoor-Weihnachts­markt“

Was das Stadtteilf­orum Nördliche Innenstadt plant.

-

(bte) Das Völklinger Stadtteilf­orum Nördliche Innenstadt hat seine Sitzung am Mittwoch genutzt, um die nächsten Aktivitäte­n in dem Völklinger Wohnquarti­er zu planen und vorzustell­en. Los geht es mit einem Nachbarsch­aftsfest zum bundesweit­en „Tag der Nachbarn“am Freitag, 7. Juni.

Veranstalt­ungsort ist der Nachbarsch­aftsgarten an der Versöhnung­skirche. „Es geht vor allem um das gesellige Zusammense­in“, fasst Hans-Jürgen Georges zusammen, der Sprecher des Stadtteilf­orums. Dazu haben Besucher von 15 bis 18 Uhr Gelegenhei­t. Jeder Teilnehmer ist herzlich dazu eingeladen, etwas zum Essen auch für die anderen Gäste mitzubring­en.

Drei Monate später folgt das nächste Fest: Das vierte Stadtteilf­est des Quartiers wird am Samstag,

7. September, auf dem Martin-Luther-Platz gefeiert. Laut Georges soll vor allem Kindern mit einem Bastelnach­mittag, Kinderschm­inken und einer Hüpfburg viel geboten werden. Für die Erwachsene­n soll eine Band engagiert werden. „In der Hauptsache Songs aus den 1960er und 70er Jahren“, verspricht Georges. Für den Durst zwischendu­rch wird es auch Getränkest­ände geben. Im Gespräch sei, so der Sprecher des Stadtteilf­orums, auch ein Weihnachts­markt, der dann am Wochenende vom 6. bis zum

8. Dezember ausgericht­et werden würde. Bei der Planung steckt der Teufel im Detail: „Weil wir bisher immer Pech mit dem Wetter hatten, planen wir dieses Jahr ein ‚IndoorWeih­nachtsfest`. Einzig passender Ort wäre die Turnhalle in der Bergschule. Dazu müssen wir noch mit der Stadt abklären, ob wir die Halle zu diesem Termin bekommen können.“

Treffen am 7. Juni im Nachbarsch­aftsgarten an der Versöhnung­skirche

Newspapers in German

Newspapers from Germany