Saarbruecker Zeitung

Mit Luxusprobl­emen an den Rhein

Fußball-Zweitligis­t SV Elversberg gastiert an diesem Samstag bei Fortuna Düsseldorf. Jäkel nach Rotsperre zurück.

- VON HEIKO LEHMANN

Entwarnung beim Fußball-Zweitligis­ten SV Elversberg. Trainer Horst Steffen war am Freitagnac­hmittag im Abschlusst­raining in St. Ingbert dabei. Der 54-Jährige fiel die gesamte Woche wegen einer Erkältung aus, scheint aber aktuell fit genug zu sein, um die Mannschaft am Samstag (13 Uhr) beim Auswärtssp­iel bei Fortuna Düsseldorf zu betreuen. Nach SZ-Informatio­nen reiste er separat im eigenen Auto nach Düsseldorf an. Die medialen Aufgaben im Vorfeld des Spiels übernahm aber SVE-Co-Trainer Raphael Duarte.

Der 27-jährige Luxemburge­r ist seit zwei Jahren die rechte Hand von Horst Steffen und hat die Mannschaft bereits im März 2022 beim 3:0-Sieg beim FK Pirmasens in der Regionalli­ga Südwest alleine betreut, als Horst Steffen wegen einer CoronaInfe­ktion ausfiel. Duarte gilt als Taktik-Experte und übernimmt auch die taktischen Ansprachen an die Mannschaft unter der Woche. Im Hinspiel gab es zu Hause gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:5 die höchste Saisonnied­erlage. War das noch dem HauruckOff­ensivfußba­ll der SVE geschuldet? „Ich glaube, wir waren damals auch schon so weit, dass wir einige Systeme spielen konnten. Das war kein Hauruck-Fußball. Wir haben nicht in jeder Situation gut gearbeitet und hatten auch nicht de richtige Intensität. Wenn diese Details fehlen, dann kann man auf diesem Niveau auch mal einige Gegentore kassieren“, sagte Duarte.

Vor dem 2:1-Sieg in der vergangene­n Woche gegen den 1. FC Kaiserslau­tern hatte die Mannschaft ein Innenverte­idiger-Problem, das erst am letzten Tag der Transferpe­riode mit der Verpflicht­ung von Florian Le Joncour gelöst werden konnte. Le Joncour spielte gegen den FCK so

stark, dass er nach nur einem Spiel schon nicht mehr aus der Startelf wegzudenke­n ist. Nach seiner RotSperre kommt Frederik Jäkel zurück in den Kader. Ist das Innenverte­idiger-Problem bei der SVE zu einem Luxusprobl­em geworden?

„Ja, man kann es als Luxusprobl­em sehen. Nicht nur in der Defensive, wir haben auch in der Offensive sehr gute Optionen und auch mehrere Optionen pro Position. Wir müssen schwierige Entscheidu­ngen treffen, aber wir haben es lieber so herum, als wenn wir nicht genügend Spieler hätten“, sagt der Luxemburge­r. Bis auf die beiden Langzeitve­rletzten Innenverte­idiger Marcel Correia (Kreuzbandr­iss) und Kevin Conrad (Innenbandr­iss im Knie) sind alle Elversberg­er einsatzber­eit. Kehrt Jäkel zurück, muss wahrschein­lich Thore Jacobsen wieder auf die Bank. Jacobsen hat in der vergangene­n Wo

che allerdings richtig stark gespielt und zudem noch das Tor zum 2:1Sieg erzielt (Handelfmet­er). In der Offensive wurde der bislang unan

gefochtene Jannik Rochelt zur Pause ausgewechs­elt. Rochelt befindet sich in einer Formkrise und könnte durch Manuel Feil oder Paul Stock in der

Startelf ersetzt werden. Erschweren­d kommt noch hinzu, dass die Düsseldorf­er am Fastnachts-Wochenende vielleicht sogar ihren Lieblingsg­egner erwarten. Zumindest war das aus Düsseldorf zu hören.

Fortuna-Trainer Daniel Thioune warnt aber vor den Elversberg­ern. „Ich werde Elversberg nicht an dem Hinspiel messen. Wir waren nahezu an einem sehr guten Spiel und Elversberg an dem Tag nicht gut. Das 5:0 fälscht den ersten Eindruck. Wer zu diesem Zeitpunkt 28 Punkte hat, der hat vieles richtig gemacht“, betonte Thioune. Personell ist im Vergleich zum Hinspiel dennoch einiges anders bei der SVE. Luca Schnellbac­her war damals nach einer Verletzung noch nicht fit, und der zur Zeit formstarke Paul Wanner war noch gar nicht im Kader. Bei einem Elversberg­er Sieg wären beide Mannschaft­en punktgleic­h.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Thore Jacobsen (vorne) – hier im Duell mit dem Düsseldorf­er Felix Klaus im Hinspiel – wird gegen die Fortuna wohl wieder auf der Bank Platz nehmen müssen.
FOTO: IMAGO Thore Jacobsen (vorne) – hier im Duell mit dem Düsseldorf­er Felix Klaus im Hinspiel – wird gegen die Fortuna wohl wieder auf der Bank Platz nehmen müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany