Saarbruecker Zeitung

Papst Franziskus trifft erstmals argentinis­chen Präsidente­n Milei

-

ROM (dpa) Papst Franziskus hat sich am Sonntag erstmals mit dem neuen Präsidente­n seines Heimatland­s Argentinie­n, Javier Milei, getroffen. Vor einem Gottesdien­st zur Heiligspre­chung einer argentinis­chen Nonne aus dem 18. Jahrhunder­t begrüßten sich die beiden am Sonntag im Petersdom. Das Verhältnis galt bislang als belastet: Im Wahlkampf um das höchste Staatsamt hatte Milei den Papst noch als „Dummkopf“und „Hurensohn“beschimpft, der rund um die Welt für den Kommunismu­s werbe. Inzwischen hat er aber bereits eine Einladung zum Staatsbesu­ch ausgesproc­hen. Franziskus war seit Beginn seines Pontifikat­s 2013 nicht mehr zurück in seiner Heimat.

Vor Beginn des Gottesdien­stes begrüßten sich Franziskus und Milei herzlich. Der Papst, der im Rollstuhl saß, und der Präsident fassten sich auch an den Schultern. An diesem

Montag empfängt der Papst den Gast aus seiner Heimat dann auch zu einer privaten Audienz. Milei ist seit Dezember argentinis­cher Präsident.

Anlass des Besuchs ist die Heiligspre­chung der Argentinie­rin Mama Antula (1730-1799). Die katholisch­e Ordensfrau – mit bürgerlich­em María Antonia di San Giuseppe de Paz y Figueroa – ist die erste Frau aus Lateinamer­ika, die heiliggesp­rochen wurde. Wegen ihres Einsatzes für Arme und Kranke würdigte sie der Papst als besonderes Vorbild für Nächstenli­ebe auch in heutiger Zeit.

Mit Interesse wird verfolgt, ob sich die Besuchsplä­ne des gebürtigen Argentinie­rs konkretisi­eren. Der 87-Jährige hat angekündig­t, in der zweiten Hälfte dieses Jahres zum ersten Mal wieder in seine Heimat reisen zu wollen. Allerdings macht ihm seit einiger Zeit die Gesundheit deutlich zu schaffen.

Seine geplante Reise Ende vergangene­n Jahres zum Weltklimag­ipfel in Dubai musste Franziskus kurzfristi­g absagen. Auf dem Programm des argentinis­chen Staatschef­s stehen am Montag auch Treffen mit Italiens Ministerpr­äsidentin Giorgia Meloni und Staatspräs­ident Sergio Mattarella.

 ?? FOTO: AP ?? Papst Franziskus (links) und der argentinis­che Präsident Javier Milei begrüßen einander in Rom.
FOTO: AP Papst Franziskus (links) und der argentinis­che Präsident Javier Milei begrüßen einander in Rom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany