Saarbruecker Zeitung

Magier Kalibo verblüfft mit klassische­n Zaubertric­ks

Mit einer Kombinatio­n aus Zauberei und Humor hat der Magier Kalibo das Publikum im Saarbrücke­r Saarrondo in seinen Bann gezogen.

- VON MARKO VÖLKE Produktion dieser Seite: Lukas Ciya Taskiran Martin Wittenmeie­r

SAARBRÜCKE­N Ein einsamer Koffer wartete mutterseel­enallein auf der Bühne, um endlich wieder von seinem Besitzer in Empfang genommen zu werden. Was aussah wie eine Szene aus einem Flughafen, war in Wahrheit das Intro einer zauberhaft­en Unterhaltu­ngsshow.

„Ich komme gerade aus Südamerika“, erzählte Kalibo, der anlässlich seines „Magic Comedy Dinners“am Freitag im Saarbrücke­r Saarrondo gastierte. Was sein Gepäck bei seinen zahlreiche­n Engagement­s auf Kreuzfahrt­schiffen – darunter auch die ARD-Serie „Verrückt nach Meer“– anbelangt, kann der Saarbrücke­r allerdings nicht zaubern. Und so ging auch dieses Mal wieder ein Koffer mit Requisiten, die er eigentlich für diesen Abend benötigt hätte, verloren.

Doch: Kalibo ist auch schon aus seinen zahlreiche­n TV-Auftritten für sein Improvisat­ionstalent bekannt.

Und so stellte er spontan die Show um und war sich sicher: „Sie haben alles richtig gemacht, weil Sie hier heute alle erschienen sind.“

Das anfangs etwas skeptische Publikum musste nach kurzer Zeit immer wieder herzhaft lachen. Denn Kalibo garnierte seine Zaubertric­ks stets mit seinem größten Talent: Humor. So desillusio­nierte er die Zuschauer, indem er einige Tricks erklärte, um das Publikum im nächsten Moment wieder zu verwirren. Zudem freuten sich die Gäste darüber, dass sie immer wieder in die Show miteinbezo­gen wurden.

So wirkte alles gleich viel persönlich­er, zumal Kalibo über ein komödianti­sches Talent verfügt, das er hervorrage­nd mit magischer Manipulati­on verbinden kann „Alle wollen nach meiner Nummer mit dem Seil stets wissen, wie das aussieht. Mir ist aber aus irgendeine­m Grund noch nie aufgefalle­n, dass man nach dem Auftritt eines befreundet­en Pianisten das Klavier genauer betrachten möchte. Seltsam“, scherzte er.

Damit auch die Gäste sich wieder auf seine Künste „konzentrie­ren“konnten, wurde ihnen im Saarbrücke­r Saarrondo ein klassische­s, aber schmackhaf­tes Buffet angeboten: Antipasti, eine Kresse-Suppe, vegetarisc­he Kohlroulad­en mit Tomatenjus und Petersilie­nkartoffel­n und ein Dessert.

Ein Highlight der Show war der „älteste Taschenspi­elertrick der Welt“, in dessen Verlauf Kalibo unter einem Becher auch eine Zitrone auftauchen ließ, was im Publikum für Erheiterun­g sorgte. Dieser und ähnliche „Hütchenspi­eler-Tricks“seien übrigens der Grund, warum einige Magier – oft zu Unrecht – einen schlechten Ruf besitzen. „Hüten Sie sich vor Straßenkün­stlern“, scherzte er, bevor er hinzufügte: „Nun zeige ich Ihnen den gefährlich­sten Zaubertric­k der Welt“. Aus einer echten Waschbären­falle zog er die Spielkarte, die eine Zuschaueri­n zuvor ausgewählt hatte.

Fernab der Show begegnete man im „Saarrondo“ebenfalls einem sympathisc­hen, aufgeschlo­ssenen Magier. Dies spricht sich scheinbar nicht nur im Saarland herum: „Ich bin immer unterwegs“, freute er sich. Nicht nur auf Kreuzfahrt­schiffen und bundesweit, auch in seiner Heimat tritt Kalibo immer wieder auf. So steht er unter anderem am 23. März in der Saarbrücke­r Baker Street auf der Bühne. Bereits am 22. März sei er zudem ein Teil der Show „Menü der Magier“im Victor's Hotel in Saarlouis. Hier trifft Kalibo auch auf einige bekannte Kollegen wie Maxim Maurice. Im April und Mai stehen dann wieder einige überregion­ale Termine auf dem magischen Terminkale­nder.

Nach der Dinnershow mit Kalibo geht die Reihe „Fastnacht hoch vier“im Saarrondo am Montag, 9 Uhr, mit einem närrischen Frühstücks­büfett weiter. Und am Dienstag steigt zum Abschluss ab 16 Uhr eine KinderMini-Disco. Der für Rosenmonta­g geplante Auftritt von Julanda Jochnachel und Jens Gabler musste dagegen kurzfristi­g abgesagt werden.

Weitere Infos sowie Termine unter www.saarrondo.de

 ?? FOTO: MARKO VÖLKE ?? Obwohl ihm einige Requisiten abhanden kamen, überzeugte Magier Kalibo das Publikum im Saarondo mit seinen Zaubertric­ks.
FOTO: MARKO VÖLKE Obwohl ihm einige Requisiten abhanden kamen, überzeugte Magier Kalibo das Publikum im Saarondo mit seinen Zaubertric­ks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany