Saarbruecker Zeitung

US-Verteidigu­ngsministe­r übergibt Amtsgeschä­fte an Stellvertr­eterin

-

(dpa) US-Verteidigu­ngsministe­r Lloyd Austin hat wegen einer Behandlung im Krankenhau­s die Amtsgeschä­fte an seine Stellvertr­eterin Kathleen Hicks übergeben. Der an Krebs erkrankte Politiker sei mit Symptomen eingewiese­n worden, die auf ein akutes Blasenprob­lem hinwiesen, teilten die Ärzte am späten Sonntagabe­nd (Ortszeit) mit. Nach einer Reihe von Tests und Untersuchu­ngen sei der 70-Jährige auf die Intensivst­ation verlegt worden. Dort werde er weiter betreut und genau überwacht, hieß es in einer Mitteilung.

Es werde nicht damit gerechnet, dass das aktuelle Blasenprob­lem etwas an seiner voraussich­tlichen vollständi­gen Genesung ändern werde, ergänzten die Mediziner. Die Prognose seiner Krebserkra­nkung sei

weiterhin ausgezeich­net. Zum jetzigen Zeitpunkt sei aber nicht klar, wie lange der Minister im Krankenhau­s bleiben werde.

Am Sonntagnac­hmittag (Ortszeit) hatte Pentagon-Sprecher Pat Ryder zunächst mitgeteilt, Austin sei um 14.20 Uhr mit Symptomen eines akuten Blasenprob­lems in eine Militärkli­nik bei Washington gebracht worden. Wenige Stunden später hieß es dann, Stellvertr­eterin Hicks habe um 16.55 Uhr seine Aufgaben übernommen. Der Vorsitzend­e der Generalsta­bschefs, das Weiße Haus und der Kongress seien in Kenntnis gesetzt worden. Das Pentagon werde über Austins Gesundheit­szustand zeitnah informiere­n, teilte Sprecher Ryder mit. Davor hatte es noch geheißen, der Minister habe die nötigen Kommunikat­ionsmittel bei sich, um seine Aufgaben vom Krankenhau­s aus zu erfüllen.

Zu Jahresbegi­nn war der Spitzenpol­itiker in die Kritik geraten, weil er eine Prostatakr­ebserkrank­ung und einen Krankenhau­saufenthal­t infolge von Komplikati­onen bei einem Eingriff geheim gehalten hatte. Selbst US-Präsident Joe Biden wusste mehrere Tage lang nicht Bescheid, dass sein Minister im Krankenhau­s lag – Biden bekräftigt­e später, an ihm festhalten zu wollen.

 ?? FOTO: DPA ?? US-Verteidigu­ngsministe­r Lloyd Austin ist an Krebs erkrankt.
FOTO: DPA US-Verteidigu­ngsministe­r Lloyd Austin ist an Krebs erkrankt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany