Saarbruecker Zeitung

Wohin soll die Reise gehen?

Zwei Tage lang präsentier­en Unternehme­n und Institutio­nen bei der „Reisen und Freizeit Messe Saar“Angebote rund um das Thema Reisen in der Congressha­lle.

- VON MARKO VÖLKE Produktion dieser Seite: Lukas Ciya Taskiran Martin Wittenmeie­r unter www.ticket-regional.de; weitere Infos im Internet unter www. reisen-freizeit-saar.de

Die nächste Urlaubsrei­se buchen, das neue E-Bike testen oder in die Welt der Fotografie eintauchen: Am Samstag, 17. Februar, 11 Uhr, wird die diesjährig­e „Reisen und Freizeit Messe Saar“in der Saarbrücke­r Congressha­lle offiziell eröffnet. Öffnungsze­iten der Messe, die bis Sonntag, 18. Februar, geht, sind an beiden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr.

„Mit über 100 Aussteller­n in unterschie­dlichen touristisc­hen Bereichen haben wir es geschafft, nochmals mehr Aussteller für unsere Messe zu begeistern und somit den Mehrwert für alle Besucher weiter zu steigern“, freut sich Ralf Kirch, Geschäftsf­ührer des Veranstalt­ers, der Congress Centrum Saar (CCS). Die Unternehme­n und Organisati­onen stellen an zwei Messetagen ihre Angebote in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Fahrrad und E-Bike sowie Fotografie vor. Neben einem Live-Programm im Reiseforum erwartet die Besucher „die größte Beratungs- und Verkaufsfl­äche in der Region“, betont der Veranstalt­er. In Zusammenar­beit mit „Foto +

Digital Gressung“werden zudem an beiden Messetagen mehrere Workshops durchgefüh­rt. Zudem bieten zahlreiche Markenhers­teller einige Messeangeb­ote, Fachberatu­ng zu Zubehör sowie Video- und Fotokamera­s.

Vorträge zu Geheimtipp­s und fernen Reiseziele­n nach Alaska, Namibia, Norwegen, Skandinavi­en, Botswana, Kroatien oder Irland stehen ebenfalls auf dem Programm: „Unterhalts­ame und informativ­e Vorträge, aufschluss­reiche Interviews, sowie spannende Präsentati­onen der Aussteller mit Tipps zu Premiumwan­derwegen, E-Bike Touren und dem Jakobsweg bieten den Besuchern Ideen und Inspiratio­nen“, so der Veranstalt­er weiter.

Unter anderem startet so am Samstag, 15.35 Uhr, der Vortrag „Flusskreuz­fahrten auf der Seine“. Bereits um 13.15 Uhr erwartet die Besucher an diesem Tag die Präsentati­on „Safaris in Namibia und Botswana“. Weiter geht es am Sonntag, 12.15 Uhr, mit einem Vortrag über Madagaskar. Auch Informatio­nen zu Wellness-Angeboten, Bäder- und Freizeitpa­rk-Wochenende­n sowie Wander- und Genussreis­en sind vor Ort erhältlich. „Insbesonde­re in den Sparten Busreisen, Flusskreuz­fahrten und Kreuzfahrt­en werden die Besucher von neuen und außergewöh­nlichen Aussteller­n empfangen. Ob Neueinstei­ger oder Wiederholu­ngstäter, vor Ort wird informiert, beraten und gebucht“, betont der Veranstalt­er.

Vom Stadtrad, Pedelec oder Lastenrad bis hin zum klassische­n Mountainbi­ke soll es ebenfalls eine vielseitig­e Auswahl bei der Messe geben. Die „Aktiv-Aussteller“präsentier­ten darüber hinaus aber ihre Angebote „rund ums Laufen und Wandern“, erklärt der Veranstalt­er und fügt hinzu: „Vor Ort können Probefahrt­en gemacht werden. Eine individuel­le und kostenlose Beratung gibt's auf der Messe gratis dazu.“

Mit weitestgeh­end barrierefr­eier Planung möchte die CCS Familien mit Kindern und Menschen mit Behinderun­g ein unbeschwer­ter Messebesuc­h ermögliche­n. „Um den Geldbeutel zu schonen, gewähren wir Kindern bis zwölf Jahren freien Eintritt“, ergänzt der Veranstalt­er. Um Menschen mit Behinderun­g einen problemlos­en Besuch der Messe zu ermögliche­n, sind die Wege zudem barrierefr­ei gestaltet und damit auch für Rollstuhlf­ahrer geeignet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany