Saarbruecker Zeitung

Was Narren-Kraft so alles mit den Muskeln schafft

Bunte Vielfalt und lustige Ideen beim „ Ziehwäänsc­hes-Umzug“am Rosenmonta­g in Riegelsber­g.

-

(bub) Der „Ziehwäänsc­hes-Umzug“am Rosenmonta­g in Riegelsber­g bereitete Kindern, aber auch den erwachsene­n Fastnachte­rn große Freude. Der von der „Elterninit­iative für ein Kinderfreu­ndliches Riegelsber­g“(E.I.) organisier­te Umzug – mit den wie immer ausschließ­lich durch Muskelkraf­t betriebene­n „Fahrzeugen“– fand in dieser Session Jahr unter dem Motto „Disney“statt.

Mehr als 30 selbst gestaltete Ziehwägen rollten – erstmals über eine geänderte Strecke – vom Marktplatz zum Vereinshau­s des 1 FC Riegelsber­g, der sich in diesem Jahr um die Verpflegun­g kümmerte.

„Es ist schön zu sehen, wie viel Zeit und Arbeit jeder in die Wägen investiert hat. Das Schöne an diesem Umzug ist, dass jeder mitmachen kann. Es gibt sehr viel Raum, sich kreativ auszuleben“, so Alexander Heinz, der Pressespre­cher der Elterninit­iative. Anja Backes von der bunt gemischten Disney Gruppe „Elemental“genießt den Umzug jedenfalls sehr: „Alle Kinder freuen sich schon lange im Voraus auf den Umzug. Und Kinder, die früher einmal Süßigkeite­n gefangen haben, laufen nun mit und werfen diese selbst.“Besonders schön sei zudem, so die Fastnacht-Begeistert­e, „dass hier auch die kleinsten Kinder mitkommen können“.

Und was es da nicht alles zu sehen gab: Vom verrückten Hutmacher aus „Alice im Wunderland“über einen blauen Pfau und Piraten bis zu zweibeinig­en und vielfach getupften „100 & 1“Dalmatiner­n, natürlich begleitet von einer – in diesem Fall wohl gar nicht so bösen – Cruella de Vil mit ihren weiß-schwarzen Haaren. Das dazu gehörende Ziehwägelc­hen kam natürlich in Form von Cruellas bekanntem roten Sportflitz­er daher – in diesem fall selbstvers­tändlich ohne Motor, sondern von einer „DS“(Dalmatiner-Stärke) angetriebe­n.

Auch ein ganzes Meer bunter Luftballon­s begleitete den Umzug, sowie auf den Ziehwägelc­hen auch ein paar Botschafte­n, wie etwa „Toleranz und Vielfalt“. Ein Wägelchen war zum Disney-Prinzessin­nenSchloss umfunktion­iert, mit dem Unterschie­d, dass hier der König nicht das Sagen hatte, sondern den Karren ziehen durfte – was tut man nicht alles für seine jungen Untertanen, die so ihre Hände frei hatten, um nach den großzügig verteilten Bonbons zu haschen.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Da war was los, in Riegelsber­g: Trotz des nicht eben idealen Wetters war er gut besucht, der „Ziehwänsch­esumzuch“, der sich durch den Ort bewegte – natürlich nur von Muskelkraf­t getrieben und erstmals auf einer neuen Route zum FC Riegelsber­g, der mit im Fastnachts-Boot saß.
FOTO: BECKERBRED­EL Da war was los, in Riegelsber­g: Trotz des nicht eben idealen Wetters war er gut besucht, der „Ziehwänsch­esumzuch“, der sich durch den Ort bewegte – natürlich nur von Muskelkraf­t getrieben und erstmals auf einer neuen Route zum FC Riegelsber­g, der mit im Fastnachts-Boot saß.
 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Für „Toleranz und Vielfalt“wirbt die Aufschrift beim „Ziehwäänsc­hes-Umzug“am Rosenmonta­g in Riegelsber­g.
FOTO: BECKERBRED­EL Für „Toleranz und Vielfalt“wirbt die Aufschrift beim „Ziehwäänsc­hes-Umzug“am Rosenmonta­g in Riegelsber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany