Saarbruecker Zeitung

Land schafft dieses Jahr 363 neue Stellen

Nach Jahren des Stellenabb­aus in der Landesverw­altung geht der Trend nun wieder in die andere Richtung. Für dieses Jahr sind 363 zusätzlich­e Stellen vorgesehen, für nächstes Jahr weitere 65.

- VON DANIEL KIRCH

SAARBRÜCKE­N Die Landesregi­erung stockt die Zahl der Stellen in der Landesverw­altung in diesem Jahr um 363 und im nächsten Jahr um

Vor allem die Bereiche Innen, Bildung und die Justiz sollen profitiere­n

weitere 65 auf. Lässt man jene Stellen, die im Gegenzug wegfallen, unberücksi­chtigt, dann liegt das Plus bei 432, beziehungs­weise 110. Das ergibt sich aus Zahlen des Finanzmini­steriums.

Davon sollen vor allem in den Bereichen Innen, Bildung und die Justiz profitiere­n, wie das Finanzmini­sterium auf Anfrage mitteilte. Die Zahl der Stellen insgesamt wächst damit bis zum Ende des kommenden Jahres auf 22 696.

Bei einem Teil der neuen Stellen handelt es sich aber nicht um zusätzlich­es Personal, sondern um die Entfristun­g bislang befristete­r Arbeitsver­hältnisse. So werden in der stark belasteten Zentralen Ausländerb­ehörde in diesem Jahr 29 und im nächsten Jahr weitere 18 Stellen entfristet.

46 Stellen sind in diesem Jahr vorgesehen, um die Polizei-Anwärterin­nen und -Anwärter nach ihrer Ausbildung übernehmen zu können, im nächsten Jahr 55. Hintergrun­d: Vor Jahren wurde die Zahl der Anwärter deutlich erhöht, nach ihrer dreieinhal­bjährigen Ausbildung werden nun die entspreche­nden Stellen im Haushalt erforderli­ch.

Der Zuwachs im Bereich des Bildungsmi­nisteriums geht auf eine Stellenneu­schaffung von 160 Stellen zurück (107 Stellen für den Bereich Grundschul­en und 53 Stellen für den Bereich Gemeinscha­ftsschulen). „Die zusätzlich­en Lehrerinne­n und Lehrer sind erforderli­ch, um den gestiegene­n Anforderun­gen auch durch erhöhte Geburten- und Flüchtling­szahlen gerecht zu werden“, erläutert das Finanzmini­sterium. Die Stellen wurden zwar schon 2023 im Haushaltsv­ollzug geschaffen, schlagen im Stellenpla­n des Haushalts aber erst 2024 zu Buche.

Von den 55 neuen Stellen im Bereich der Justiz gehen 45 Stellen auf die Saarländis­che Klinik für Forensisch­e Psychiatri­e (SKFP) zurück.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? In der Zentralen Ausländerb­ehörde sollen Stellen entfristet werden.
FOTO: BECKERBRED­EL In der Zentralen Ausländerb­ehörde sollen Stellen entfristet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany