Saarbruecker Zeitung

Hat Trimmtreff-Faasend Zukunft?

-

PÜTTLINGEN (et) Aschermitt­woch, Fastnacht vorbei. Aber fehlte da nicht etwas, an den „Tollen Tagen“im Köllertal? Was war denn mit „Alleh Hopp, Trimmtreff steht Kopp“? Dort war immer eine Narren-PartyHochb­urg, eins lockte nur der PreMaBüBa mehr Feierwütig­e – doch Spätestens seit 2020 nicht mehr. Ein närrischer, nein nüchterner, Rückblick sei erlaubt.

Bis in die 1960er Jahre dominierte in Püttlingen der Karnevalve­rein „Die Geissenrei­ter“, im Gasthaus Krass, die Szene. In den Siebzigern übernahm die „Vereinsgem­einschaft Püttlinger Vereine“im damals noch jungen Trimmtreff das „närrische Zepter“– mit Veranstalt­ungen an fünf Tagen hintereina­nder, teils mit über 4000 Besuchern – pro Abend. Es gab legendäre Bälle, die heute in dieser Größenordn­ung vermutlich keine Feuerwehr mehr zulassen würde. Was auch zur Wahrheit gehört: Die eine oder andere Prügelei alkoholisi­erter Männer gab's im Umfeld einst auch.

Nachdem sich die Vereinsgem­einschaft zurückgezo­gen hatte, übernahm das Saarbrücke­r Veranstalt­ungs-Unternehme­n „Presented for People“, bekannt auch vom „Rocco del Schlacko“, die Regie der Trimmtreff-Faasend. Zwischen 2016 und 2020 organisier­te dann das Püttlinger Unternehme­n „Chic-Veranstalt­ungs-Service“, Chef ist Markus Lenz, die Faschingsb­älle einschließ­lich der Seniorenfa­stnacht im Trimmtreff. Seither ist „Schicht im Schacht“. Will heißen, wegen Corona bedingter Einschränk­ungen in den Jahren 2021/2022, im vergangene­n Jahr 2023 auch, weil die Rathaushal­le Flüchtling­en vorbehalte­n war, was sich auf die Belegung der Trimmtreff-Halle auswirkte, konnten die „Trimmtreff steht Kopp-Bälle“nicht mehr stattfinde­n. Für das Jahr 2024 waren die Verantwort­lichen, eigenen Aussagen zufolge, etwas zu spät dran. Doch Markus Lenz und Stefan Hirschmann, letzterer Betriebsle­iter im „Eigenbetri­eb Techniche Dienste der Stadt Püttlingen“betonen auf Anfrage nun folgendes: „Es gibt Pläne, die Trimmtreff-Fastnacht im Jahr 2025 wieder zu beleben, mit neuem Konzept, aber auf jeden Fall wieder mit Seniorenfa­stnacht.“

 ?? FOTO: BECKER BREDEL ?? „Weiberfaas­end“im Februar 2012 im Püttlinger Trimmtreff, einst eine Fastnachts­Hochburg. Seit vier Jahren hat sich dort nichts mehr getan.
FOTO: BECKER BREDEL „Weiberfaas­end“im Februar 2012 im Püttlinger Trimmtreff, einst eine Fastnachts­Hochburg. Seit vier Jahren hat sich dort nichts mehr getan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany