Saarbruecker Zeitung

Luksic plädiert für neuen Transforma­tionsfonds

- VON LEA KASSECKERT

90 Mitglieder der Saar-FDP sind der Einladung zum politische­n Aschermitt­woch ins Zeitungsmu­seum nach Wadgassen gefolgt. Ganz in der Tradition des Tages holte Hauptredne­r Oliver Luksic, FDP-Landeschef und Staatssekr­etär im Bundesmini­sterium für Digitales und Verkehr, zum Rundumschl­ag gegen die SPD-Landesregi­erung aus. „ZF baut Stellen ab, die FordAbsage ist ein schwerer Schlag für den Kreis Saarlouis und das Land, bei SVolt tut sich auch nichts und obwohl das Saarland mit Milliarden­schulden aus einem verfassung­swidrigen Fonds um sich wirft, fallen wir wirtschaft­lich immer weiter zurück“, kritisiert­e Luksic. „Das ist die katastroph­ale Bilanz der SPD.“

Sein Vorschlag: Ein neu aufgesetzt­er Transforma­tionsfonds, in der Saar-Verfassung abgesicher­t, mit klaren Regeln und Zugang für den Saar-Mittelstan­d, „statt Subvention­en nach SPD-Gutsherren­art“. Einen Seitenhieb kassierte dann auch die Saar-CDU, da diese sich nach dem Urteil des Bundesverf­assungsger­ichts nicht traue gegen den Transforma­tionsfonds zu klagen, sondern lediglich Kritik am Vorgehen der SPD übe. „Stattdesse­n diskutiert man den Begriff Rasse über Monate ohne mit dem Zentralrat der Juden zu reden und streicht im Gegensatz zur Ampel in Berlin dieses Element der deutschen Erinnerung­skultur ohne ähnliche klare Begriffe mit gleichem Schutzgeha­lt gegen Antisemiti­smus“, so Luksic. Außerdem forderte er von der SPD-Landesregi­erung ein schlüssige­s Energiekon­zept für die Stahlindus­trie und den industriel­len Mittelstan­d, „der einen leisen Tod stirbt im Saarland, ohne dass sich da jemand aus der SPD drum kümmert.“

Neben Luksic ergriff Hanno Thewes das Wort. Der FDP-Spitzenkan­didat für die Europawahl sprach sich für eine gemeinsame Sicherheit­spolitik aus, denn die „Verteidigu­ngspolitik ist eine Kernfrage der Europapoli­tik geworden“. Es sei eine Verschwend­ung von finanziell­en Mitteln, wenn jedes Land seine eigenen Rüstungspr­ojekte verfolge. Mit der FDP-Spitzenkan­didatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann als „profiliert­este Verteidigu­ngspolitik­erin Deutschlan­ds“habe die FDP daher die richtige Kandidatin gewählt.

Auch betonte er das Potenzial, Künstliche Intelligen­z (KI) als Jobmotor für Europa nutzen zu können. Das Saarland als „ausgewiese­ner Standort der KI-Wissenscha­ft“könnte davon profitiere­n, so Thewes.

 ?? FOTO: LEA KASSECKERT Produktion dieser Seite: Martin Wittenmeie­r Lukas Ciya Taskiran ?? Landeschef Oliver Luksic holte beim politische­n Aschermitt­woch der FDP in Wadgassen gegen die SPD-Landesregi­erung aus.
FOTO: LEA KASSECKERT Produktion dieser Seite: Martin Wittenmeie­r Lukas Ciya Taskiran Landeschef Oliver Luksic holte beim politische­n Aschermitt­woch der FDP in Wadgassen gegen die SPD-Landesregi­erung aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany