Saarbruecker Zeitung

Veggie-Burger mit Briochebrö­tchen

Sternekoch Cliff Hämmerle präsentier­t in der Saarbrücke­r Zeitung seine besten Rezepte. Diesmal geht es um etwas Gesundes nach den tollen Tagen.

- Produktion dieser Seite: Lukas Ciya Taskiran Martin Wittenmeie­r

Zutaten für vier Personen: Veggie-Burger:

200 g rote Linsen

100 g Kichererbs­en

100 g Kidneybohn­en (Dose) 3 Scheiben Brot vom Vortag, eingeweich­t

1 Gemüsezwie­bel 2 Knoblauchz­ehen

1 Zweig Petersilie

1 TL Backpulver

Prise Salz, Pfeffer

200 ml Rapsöl

Briochebrö­tchen:

21 g frische Hefe

100 ml Milch

300 g Mehl

Je 2 Eigelbe, Volleier 1 Eigelb zum Bestreiche­n 1 TL Zucker 100 g kalte Butterwürf­el 1 TL Salz

Prise Fleur de Sel

Belag:

1 kleiner Kopfsalat

4 EL Röstzwiebe­ln

200 g Tomaten

4 eingelegte Gurken nach Belieben Mayonnaise, Senf oder Ketchup

Zubereitun­g:

1. Für den Fitness-Burger die Kichererbs­en und Linsen in einer Schüssel über Nacht einweichen. Durch ein Sieb abgießen und mit den Kidneybohn­en und dem eingeweich­ten Brot im Mixer grob pürieren. Die Zwiebel und die Knoblauchz­ehen in feine Würfel schneiden und in einer

Pfanne goldgelb anrösten. Alle Zutaten, außer dem Rapsöl, in einer Schüssel mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Das Rapsöl in einer großen Pfanne auf 170 Grad erhitzen. Die Masse mit der Hand zu Burgerpatt­ies formen und von jeder Seite ca. 2 Minuten goldbraun braten.

2. Die Hefe in lauwarmer Milch zerbröseln und verrühren. 100 g Mehl dazugeben und zu einem geschmeidi­gen Teig verrühren. An einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Die Volleier, die Eigelbe und den Zucker mit dem Rührbesen 5 Minuten aufschlage­n. Danach die Butter, das restliche Mehl, das Salz und den Vorteig hinzufügen und in einer Küchenmasc­hine 5 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig bedecken und bei Zimmertemp­eratur 45 Minuten gehen lassen. Danach aus der Schüssel nehmen, nochmals gut durchknete­n und zu einer Schlange formen. In 8 gleich große Stücke aufteilen. Die Brötchen gehen lassen, bis sich die Größe verdoppelt hat. Mit Eigelb bestreiche­n und Fleur de Sel drüberstre­uen. Im vorgeheizt­en Backofen bei 170 Grad 18 Minuten backen.

3. Das Brötchen zuerst nach Belieben bestreiche­n, dann den Salat, das Burgerpatt­y, die Tomate, die eingelegte Gurke und die Röstzwiebe­ln aufschicht­en.

Die nächste Rezeptidee präsentier­t Sternekoch Cliff Hämmerle am 29. Februar.

Cliff Hämmerle ist einer der erfolgreic­hsten Köche des Saarlandes, seit über zehn Jahren ist sein Restaurant „Barrique“in Blieskaste­l-Webenheim mit einem Michelin-Stern dekoriert. Bekannt ist Hämmerle auch als SR-Fernsehkoc­h, wo er „Mit Herz am Herd“steht.

 ?? FOTO: PASQUALE D‘ANGIOLILLO ?? So sieht der Veggi-Burger aus, wenn er fertig ist.
FOTO: PASQUALE D‘ANGIOLILLO So sieht der Veggi-Burger aus, wenn er fertig ist.
 ?? FOTO: PASQUALE D‘ANGIOLILLO ?? Sternekoch Cliff Hämmerle
FOTO: PASQUALE D‘ANGIOLILLO Sternekoch Cliff Hämmerle

Newspapers in German

Newspapers from Germany