Saarbruecker Zeitung

„Er will bei allem, was er macht, der Beste sein“

Der zwölfjähri­ge Silas Margardt vom Verein der Motorsport­freunde Bischmishe­im gewann als erster Saarländer alle Titel seiner Altersklas­se im Kart-Slalom.

- VON SEBASTIAN ZENNER

Silas Margardt ist zwölf Jahre alt und hat in seiner Sportart in Deutschlan­d schon alles gewonnen, was es in seiner Altersklas­se zu gewinnen gibt. Der Motorsport­ler heizt für die Motorsport­freunde ( VDM) Bischmishe­im im Kart-Slalom durch diverse Hütchen-„Parcoursau­fgaben“, wie es in der Fachsprach­e heißt. 2023 wurde er sowohl Saarland- als auch deutscher Meister seiner Altersklas­se, und er gewann das ADAC-Bundesfina­le. 2019 war es Margardt bereits als erstem Saarländer überhaupt gelungen, alle möglichen Titel, also auch die südwestdeu­tsche Meistersch­aft, zu gewinnen. 2023 hatte er diesen Lauf krankheits­bedingt verpasst.

„Ich habe den Kart-Sport über meinen Papa kennengele­rnt. Ich habe schon sehr früh damit angefangen, und mir hat es auch von Anfang an sehr großen Spaß gemacht“, berichtet Silas, der mit seinem 42-jährigen Papa Mike und Mama Sarah (38) in St. Ingbert wohnt. Die für ihn fasziniere­ndsten Aspekte des Sports sind die Technik und die Geschwindi­gkeit: „Man muss schnell sein und trotzdem auf die Genauigkei­t achten“, sagt er. Sprich: Den Parcours so schnell es geht und möglichst ohne Berührunge­n der Pylonen zu durchfahre­n.

Das soll auch kommende Saison wieder so sein. „Ich will auf jeden Fall erst einmal weiter im Kart-Slalom unterwegs sein“, stellt Silas klar. „Der Verein stellt die Karts, mit denen man trainiert. Die Meistersch­aften werden dann auf Karts des ADAC ausgetrage­n“, erklärt Vater Mike und ergänzt: „Das ist für uns noch finanzierb­ar.“

Anders sieht das bei der Alternativ-Disziplin aus, dem Kart-Rundstreck­ensport. Während im Slalom immer nur ein Pilot auf der Piste ist, wird der Wettkampf auf der Rundstreck­e in der direkten Konfrontat­ion mit anderen Fahrern als klassische­s Rennen ausgetrage­n. „Als wir merkten, dass Silas recht schnell unterwegs ist, hatten wir uns die Ausrüstung für die Rennstreck­e angeschaff­t, und es gab auch schon einige Trainingse­inheiten. Aber leider kam die Corona-Pandemie dazwischen, die vieles kaputtgema­cht hat und auch unsere Pläne umgeworfen hat“, berichtet Vater Mike Margardt und ergänzt: „Silas hat der Slalomspor­t außerdem so gut gefallen, und es ist ja auch einfach ein schöner

Sport, sodass wir wieder hierhin zurückgeke­hrt sind und uns vorerst weiter darauf konzentrie­ren.“

Auf Rundstreck­en fahren sie trotzdem hin und wieder, beispielsw­eise auf der von Michael Schumacher in

Kerpen – „aus Spaß an der Freud`“, wie Margardt Senior berichtet. Um wettbewerb­sfähig an entspreche­nden Serien teilnehmen zu können, bräuchte es aber eine hochwertig­e Ausrüstung – inklusive Fahrzeug. „Das wäre für uns nur möglich, wenn wir einen Sponsor finden würden. Dafür braucht man pro Jahr einen fünfstelli­gen Betrag. Den als Arbeiterfa­milie aufzubring­en, ist schon sehr schwierig“, sagt Margardt.

Trotzdem ist der Aufwand, erfolgreic­hen Kart-Slalomspor­t zu betreiben, recht hoch und geht über zwei Trainingse­inheiten pro Woche und die Wettkampf-Wochenende­n hinaus. Vor allem für einen Schüler. Silas Margardt besucht das Albertus-Magnus-Gymnasium, das ihn mit jedem neuen Schuljahr mehr fordert. Derzeit steckt der junge Mann den neuen Stoff mit einem Notendurch­schnitt von 1,5 noch sehr gut weg und ist in der Schule so gut wie in seinem Sport. „Es ist schon etwas schwierig, immer neue Dinge dazuzulern­en, aber es macht mir Spaß“, sagt Silas dazu. Und Papa Mike ergänzt: „Er will bei allem, was er macht, der Beste sein, und das macht uns tierisch stolz.“

 ?? FOTO: MARGARDT ?? Mit zwölf Jahren hat Silas Margardt im KartSlalom in seiner Altersklas­se jeden möglichen Titel abgeräumt.
FOTO: MARGARDT Mit zwölf Jahren hat Silas Margardt im KartSlalom in seiner Altersklas­se jeden möglichen Titel abgeräumt.
 ?? FOTO: MARGARDT ?? Silas Margardt saust in seinem Kart durch einen Slalom-Parcours.
FOTO: MARGARDT Silas Margardt saust in seinem Kart durch einen Slalom-Parcours.

Newspapers in German

Newspapers from Germany