Saarbruecker Zeitung

Kreuzbandr­iss von Jäkel schockt die SVE

Der von RB Leipzig ausgeliehe­ne Innenverte­idiger steht dem Fußball-Zweitligis­ten Elversberg in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung.

-

(leh) Für den FußballZwe­itligisten SV Elversberg kommt es zurzeit in der Innenverte­idigung knüppeldic­k. Am Mittwoch teilte der Verein mit, dass mit Frederik Jäkel der wohl beste Innenverte­idiger der SVE mit einem Kreuzbandr­iss für den Rest der Saison ausfallen wird. Jäkel hat sich die Verletzung am vergangene­n Samstag beim 1:1 bei Fortuna Düsseldorf zugezogen.

In der Partie hatte er in der Halbzeit mit Knieproble­men ausgewechs­elt werden müssen. Zudem war Innenverte­idiger Nummer zwei, Carlo Sickinger am Mittwoch ebenfalls nicht im Training. Er spielt seit Wochen mit Oberschenk­elprobleme­n und musste in Düsseldorf schon in der ersten Halbzeit vom Feld.

„Die Diagnose ist eine harte Nachricht für Freddy. Wir werden ihn bestmöglic­h unterstütz­en“, sagt SVE-Sportvorst­and Ole Book. „Sein Ausfall ist ein herber Verlust für die Mannschaft. Gleichzeit­ig habe ich großes Vertrauen, dass wir diesen im Kollektiv auffangen werden“, fügte Book hinzu.

Wie wichtig Jäkel für die SVE war, zeigt seine Bilanz. Er fehlte zu Saisonbegi­nn wegen einer Knieverlet­zung die ersten vier Spiele (drei Niederlage­n, ein Unentschie­den). Als er danach mit von der Partie war, hatte die SVE sieben Spiele in Folge nicht mehr verloren. Vor allem seine Größe (1,94 Meter) und seine Schnelligk­eit machten ihn fast unersetzba­r. Frederik Jäkel ist vom Bundesligi­sten RB Leipzig bis zum Saisonende ausgeliehe­n. In Leipzig hat er noch einen Vertrag bis Sommer 2025.

Ob er noch einmal für Elversberg spielen wird, ist offen. Somit hat die SVE aktuell nur einen etatmäßige­n Innenverte­idiger – und das ist Florian Le Joncour, den die Elversberg­er vor zwei Wochen am letzten Tag der Transferpe­riode vom belgischen Erstligist­en RWD Molenbeek verpflicht­eten.

Bereits zu Saisonbegi­nn hatte sich Marcel Correia (Kreuzbandr­iss) verletzt und direkt nach der Winterpaus­e erwischte es Kevin Conrad (Innenbanda­nriss im Knie). Zudem wechselte Nico Antonitsch Mitte Januar zum israelisch­en Erstligist­en Hapoel Petah Tikva. In der zweiten Halbzeit in Düsseldorf musste SVE-Trainer Horst Steffen bereits die beiden Rechtsvert­eidiger

Robin Fellhauer und Lukas Pinckert in der Dreier-Innenverte­idigung spielen lassen.

Etwas anderes wird Steffen an diesem Sonntag (13.30 Uhr) gegen den Tabellenle­tzten VfL Osnabrück auch nicht übrig bleiben, denn weitere Abwehrspie­ler sind nicht mehr da. Florian Le Joncour ist darüber hinaus auch der einzige Elversberg­er, der mit 1,93 Metern größer ist als 1,90 Meter. Das könnte zu Unterlegen­heit bei Kopfballdu­ellen nach Standards und Flanken führen, wie es sie schon zu Saisonbegi­nn gab, als Frederik Jäkel noch nicht da war.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Frederik Jäkel wird in dieser Saison nicht mehr spielen.
FOTO: IMAGO IMAGES Frederik Jäkel wird in dieser Saison nicht mehr spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany