Saarbruecker Zeitung

Schwimmer Schwarz erfüllt sich seinen Olympia-Traum

-

(sid) Sven Schwarz verpasste in seinem ersten WM-Finale zwar eine Medaille, löste aber über 800-MeterFreis­teil noch vor Florian Wellbrock das Olympia-Ticket, Lucas Matzerath schrammte eine Stunde später über 50-Meter-Brust knapp am deutschen Rekord vorbei: Am vierten Tag der WM-Beckenrenn­en in Doha (Katar) blieben die deutschen Schwimmer erstmals ohne Edelmetall. Grund zur Freude gab es dennoch.

„Natürlich will man eine Medaille haben, aber die Hauptsache ist dieser vierte Platz“, sagte Schwarz, der sich in 7:44,29 Minuten als erster Deutscher für die 800-Meter-Freistil bei den Sommerspie­len in Paris qualifizie­rte. Schwarz, der hinter dem irischen Europareko­rdler Daniel Wiffen, dem Australier Elijah Winnington, Vizeweltme­ister über 400 m, und dem italienisc­hen Olympiazwe­iten und Europameis­ter Gregorio

Paltrinier­i anschlug, ist damit schon einen Schritt weiter als Florian Wellbrock. Der Freiwasser-Olympiasie­ger hatte bereits im Vorlauf die Chance auf das vorzeitige Ticket aus der Hand gegeben. Bereits bei der WM 2023 im japanische­n Fukuoka war der Magdeburge­r sowohl über die 800 Meter als auch über die 1500 Meter im WM-Vorlauf gescheiter­t. Auf die lange Strecke geht es für Wellbrock und Schwarz in Doha an diesem Samstag, auch dann geht es wieder um ein Olympia-Ticket.

Brustschwi­mmer Matzerath (23) wurde über die 50 Meter Fünfter. Beim Sieg des Australier­s Sam Williamson blieb er in persönlich­er Bestzeit von 26,80 Sekunden nur eine Hundertste­l über dem deutschen Rekord. „Schade, dass die eine Hundertste­l gefehlt hat“, sagte Matzerath, „aber es gibt noch mehr Chancen im Laufe der Saison.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany