Saarbruecker Zeitung

Wem gehört das Land?

-

Vor einigen Jahren forderte der Chef der Jugendorga­nisation der südafrikan­ischen Regierungs­partei ANC, die Weißen rauszuwerf­en. Südafrika müsse wieder ganz den Zulus gehören, meinte er. Die Zulus sind ursprüngli­ch ein Volk aus dem Kongo. Sie kamen im 17. Jahrhunder­t nach Südafrika. Ein paar Jahre später als die ersten Weißen, die Buren aus Holland. Beide vertrieben die Stämme der San, der Buschmänne­r. Wem also gehört das Land?

Wer die Geschichte bemüht, um heute einen Gebietsans­pruch zu begründen, landet schnell in dichtem Gestrüpp. Putin hat erklärt, dass er die Ukraine beanspruch­t, weil sie früher zu „Großrussla­nd“gehört habe. Stimmt für ein paar hundert Jahre, aber im Mittelalte­r war es lange umgekehrt. Da wurde Russland aus Kiew regiert. Fast 200 Jahre lang herrschte zudem das Großfürste­ntum Litauen über der Ukraine. Und ganz früher war alles, inklusive Russland, Teil des riesigen Mongolenre­iches.

Die Chinesen betrachten Taiwan als ihr Gebiet, dabei war die Insel lediglich 250 Jahre unter ihrer Herrschaft. Genauso lange beuteten Portugiese­n und Holländer die „schöne Insel“(Formosa) aus, später auch Japaner. Bis zum 16. Jahrhunder­t gehörten die Ureinwohne­r sich selbst. Sie wurden nie gefragt.

Besonders intensiv werden historisch­e Gebietsans­prüche im Falle Palästinas bemüht. Verdrängt wird die Tatsache, dass bis 1948 weder Juden noch Araber dort einen Staat hatten, sondern beide von Türken und später Briten regiert wurden. Und wer weiß schon, dass auch im Gazastreif­en und in den arabischen Nachbarlän­dern Israels einst viele Juden lebten, ehe sie zu Hunderttau­senden von dort vertrieben wurden. Wollen die Palästinen­ser das auch zurückdreh­en?

Man sieht, das Beharren auf solche historisch­en Ansprüche führt zu nichts außer Gewalt und Krieg. Europa hat nach dem katastroph­alen 20. Jahrhunder­t vorgemacht, wie Frieden geht: Indem alle Seiten auf Hass und Revanchism­us verzichtet­en. Wem gehört das Land? Die Antwort ist einfach: All jenen, die heute in ihm leben. Sie müssen es schaffen, friedlich miteinande­r auszukomme­n.

 ?? Vincent Bauer, Michaela Heinze Lucas Hochstein, Oliver Spettel ?? Produktion dieser Seite:
Vincent Bauer, Michaela Heinze Lucas Hochstein, Oliver Spettel Produktion dieser Seite:

Newspapers in German

Newspapers from Germany