Saarbruecker Zeitung

Carsharing-Anbieter Cambio zieht positive Bilanz für das Saarland

- VON NINA ZAPF-SCHRAMM Produktion dieser Seite: Martin Wittenmeie­r Markus Saeftel

Der Carsharing-Anbieter Cambio, der auch im Saarland seine Flotte anbietet, blickt positiv auf das vergangene Jahr. Das Unternehme­n konnte 2023 seinen Umsatz um 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 58,4 Millionen Euro steigern. Davon fielen 29,5 Millionen Euro auf das Geschäft in Deutschlan­d, 28,9 Millionen Euro auf Belgien. In Deutschlan­d wuchs die Anzahl der Kunden im vergangene­n Jahr auf stabilem Niveau, teilte das Unternehme­n mit: um zwölf Prozent auf rund 132 000 Kunden.

Bundesweit zählt die Flotte des Anbieters inzwischen 2561 Fahrzeuge, das sind 14,3 Prozent mehr als noch 2022. Immer mehr der Autos fahren Cambio zufolge mit elektrisch­em Antrieb. „Mit 8,4 Prozent liegt der Anteil an E-Autos in unserer Flotte weit über dem bundesweit­en Schnitt“, sagt Norbert Jagemann, Geschäftsf­ührer der Cambio-Gruppe. „Unsere Elektrifiz­ierung wird allerdings stark gebremst durch den aufwendige­n Aufbau eigener Ladeinfras­truktur, die wir für den Betrieb unserer E-Autos brauchen. Die daraus resultiere­nden zusätzlich­en Kosten sowie die komplizier­ten Genehmigun­gsverfahre­n stellen einen enormen Kraftakt dar.“Cambio hofft daher auf Unterstütz­ung aus der Politik etwa in Form von beschleuni­gten Genehmigun­gsprozesse­n für Carsharing-Stationen.

Cambio wurde 2000 als Zusammensc­hluss von drei Unternehme­n aus Aachen, Bremen und Köln gegründet und ist aktuell in 44 deutschen Städten vertreten – darunter auch in Saarbrücke­n. Hier gibt es zurzeit elf Stationen, an denen insgesamt 32 Autos ausgeliehe­n werden können. 1500 Kunden nutzen laut Cambio aktuell das Angebot. 2022 vermeldete Cambio noch 1400 saarländis­che Nutzer. „Im vergangene­n Jahr ist unsere Kundschaft im Saarland auf gutem Niveau gewachsen“, hieß es auf SZ-Nachfrage seitens des Unternehme­ns. Eine neue Station kam im vergangene­n Jahr hinzu: auf dem Parkplatz der Stadtwerke in Saarbrücke­n in der Hohenzolle­rnstraße. „Mit Unterstütz­ung der Stadtwerke Saarbrücke­n steht diese Station auch unmittelba­r vor der Elektrifiz­ierung“, heißt es weiter. Weggefalle­n ist bereits zu Beginn des vergangene­n Jahres eine Station in der Gutenbergs­traße vor dem Umweltmini­sterium, die laut Cambio aber ohnehin selten genutzt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany