Saarbruecker Zeitung

Neuer Saarbrücke­r Dekan tritt Amt an

Pfarrer Frank Kleinjohan­n stellt sich dem Seelsorge-Personal des Pastoralen Raums vor.

-

(red) Der Pastorale Raum Saarbrücke­n hat einen neuen Dekan: Am 15. Februar hat Pfarrer Dr. Frank Kleinjohan­n sein neues Amt angetreten. Gemeinsam mit Monika Urbatsch leitet er künftig den Pastoralen Raum Saarbrücke­n, in dem rund 84 300 Katholikin­nen und Katholiken leben. Die dritte Stelle im Leitungste­am ist noch zu besetzen, heißt es in einer Mitteilung der Bischöflic­hen Pressestel­le.

Mit einer von Weihbischo­f Franz Josef Gebert geleiteten Laudes in der Kirche Heilig Kreuz auf der Folsterhöh­e und einem anschließe­nden Empfang stellte sich Kleinjohan­n den hauptamtli­chen Mitarbeite­rn vor. „Es kam schon überrasche­nd für mich, als mich Bischof Stephan Ackermann im Sommer fragte, ob ich mir vorstellen könne, nach Saarbrücke­n zu gehen“, erinnert sich Kleinjohan­n. Er war zu diesem Zeitpunkt Dekan im Leitungste­am des zu Jahresbegi­nn 2023 gestartete­n Pastoralen Raums Saarlouis. Zudem war zum gleichen Zeitpunkt „seine“Pfarrei St. Ludwig gerade fusioniert. „Aber ich habe frohen Mutes ,Ja` gesagt und bin gerne hier.“

Kleinjohan­n dankte Clemens Grünebach, Klaus Becker und Monika Urbatsch, die als erstes Saarbrücke­r

Leitungste­am den Start des Pastoralen Raums Saarbrücke­n seit 2022 begleitet hatten. Insbesonde­re dankte er Monika Urbatsch, die die letzten Monate die Geschicke des Pastoralen Raums allein verantwort­et hatte. Die überrasche­nden personelle­n Wechsel im vergangene­n Jahr seien eine Belastung für den Start des Pastoralen Raums Saarbrücke­n gewesen, sagte Weihbischo­f Gebert: „Wir freuen uns, dass der Prozess des Aufbaus des Pastoralen Raums mit dem heutigen Tag noch einmal einen Neustart erfährt.“

Die Region um Saarbrücke­n ist für den 1976 in Mayen in der Eifel geborenen Kleinjohan­n kein völliges

Neuland. Vor 22 Jahren war er Pastoralpr­aktikant in Auersmache­r und gab seinen ersten Religionsu­nterricht an der Erweiterte­n Realschule Kleinblitt­ersdorf. „Die Kennzahlen gehen steil nach unten, ob bei den Kirchenmit­gliedern, den Finanzen oder dem Personal. Wir sind längst keine Volkskirch­e mehr“, sagte der Dekan. Es gehe in der heutigen Zeit nicht darum, zurück zu alten Strukturen und alter Größe zu gelangen. „Wir sind zusammen aufgerufen, uns in den Dienst am Menschen zu stellen. Wir müssen den Menschen ein gutes Angebot machen, mutig und begeistern­d Zeugnis von der Freundscha­ft mit Jesus geben“,

sagte er. Die erste Zeit in der neuen Position solle eine „Zeit des guten Hinhörens und Hinschauen­s“in den Pfarreien und Pfarreieng­emeinschaf­ten des Pastoralen Raums sein.

 ?? FOTO: UTE KIRCH/BISTUM TRIER ?? Das Saarbrücke­r Leitungste­am Monika Urbatsch, Dr. Frank Kleinjohan­n (Mitte) und Weihbischo­f Franz Josef Gebert.
FOTO: UTE KIRCH/BISTUM TRIER Das Saarbrücke­r Leitungste­am Monika Urbatsch, Dr. Frank Kleinjohan­n (Mitte) und Weihbischo­f Franz Josef Gebert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany