Saarbruecker Zeitung

Wie steht es um die deutsch-französisc­hen Beziehunge­n?

Diskussion unter anderem mit Ministerpr­äsidentin Anke Rehlinger in der Modernen Galerie, wo Anfang März die Ausstellun­g „Mythos Paris“endet.

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Martin Wittenmeie­r

(red) Anfang März endet die Ausstellun­g „Mythos Paris“in der Modernen Galerie des Saarlandmu­seums. Die ausgestell­ten Fotografie­n erzählen nicht nur von der Architektu­r und dem Wandel der französisc­hen Hauptstadt im Laufe der Jahrhunder­te, sondern unterstrei­chen auch die besondere Bedeutung der Stadt für die Geschichte Europas. Die Gesellscha­ft zur Förderung des saarländis­chen Kulturbesi­tzes lädt in Kooperatio­n mit dem Saarlandmu­seum am 28. Februar aus Anlass der bevorstehe­nden Finissage zu einer Sondervera­nstaltung im Vortragssa­al der Modernen Galerie ein. Dabei geht es nicht nur um die Achse Paris-Berlin, sondern um die aktuellen deutsch-französisc­hen Beziehunge­n und eine Bilanz nach Abschluss des Elysée-Jahres. Für seine

Rede in deutscher Sprache wurde der französisc­he Präsident, Emmanuel Macron, vor kurzem im Bundestag gefeiert, doch wie sieht die deutsche Reaktion darauf aus? Ist das deutschfra­nzösische Tandem noch in der Lage, die Herausford­erungen durch Krieg und Migration gemeinsam zu bewältigen? Welchen Beitrag kann die Kultur leisten, zu einem Zeitpunkt, da mehrere Goethe-Institute in Frankreich zu Jahresbegi­nn geschlosse­n worden sind.

Das Saarland hat vor zehn Jahren seine eigene Frankreich­strategie formuliert, doch wird diese in Paris überhaupt zur Kenntnis genommen? Darüber diskutiere­n Nicolas Ehler, Leiter der Goethe-Institute in Frankreich, Amelie Pont, Abiturient­in des Deutsch-Französisc­hen Gymnasiums Saarbrücke­n, Anke Rehlinger, saarländis­che Ministerpr­äsidentin und Bevollmäch­tigte für die deutschfra­nzösischen Kulturbezi­ehungen und Michaela Wiegel, langjährig­e Korrespond­entin der Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung (FAZ) in Paris. Michael Thieser moderiert die Diskussion. Die Veranstalt­ung beginnt um 19 Uhr.

Vor der Diskussion ist um 18 Uhr eine Kuratorenf­ührung durch die

Sonderauss­tellung „Mythos Paris. Fotografie von 1860 bis 1960“mit Dr. Roland Augustin.

Anmeldunge­n zur Führung bitte bis

21. Februar per Mail an service@saarlandmu­seum.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany