Saarbruecker Zeitung

Stadt gibt gesperrte Verkehrsad­er wieder frei

Die Großblitte­rsdorfer Straße bei St. Arnual ist nach Felssicher­ungsarbeit­en wieder befahrbar.

-

(red) Gute Nachricht für die Autofahrer: Die Stadt Saarbrücke­n und die Autobahn GmbH haben am Freitagnac­hmittag die Bundesstra­ße 406 zwischen St. Arnual und der Unner wieder freigegebe­n. Deswegen kann der Verkehr auf der Saargemünd­er Straße und der Großblitte­rsdorfer Straße wieder in beide Richtungen fließen.

Bis zum Abschluss der Restarbeit­en zur Felssicher­ung in Güdingen steht zunächst nur eine Fahrspur zur Verfügung. Zwei Ampeln werden den Verkehr regeln.

Weil seit Freitagnac­hmittag auch die wochenlang gesperrte Autobahn-Anschlusss­telle Schönbach wieder geöffnet ist, dürfte das Verkehrsau­fkommen auf der anderen Saarseite nun deutlich sinken.

Ein riesiger Sandsteinb­rocken und weitere kleinere Steine, die an den Felsenwege­n abzustürze­n drohten, hatten die Sperrung verursacht. Die Beseitigun­g der Steine nahm mehrere Wochen in Anspruch. Denn die Spezialist­en mussten zunächst einmal ihre Gerätschaf­ten an den Einsatzort schaffen und dafür sogar provisoris­che Transportw­ege an den Hang bauen. Außerdem waren der Koloss und die kleineren Brocken erst so zu sichern, dass sie nicht mehr abstürzen konnten.

In der nächsten Phase der Sicherungs­arbeiten folgten die Zerkleiner­ung und der Abtranspor­t der Steine. Weiter ging die Arbeit an den Felsenwege­n mit der Entfernung der Steine. Dann folgte eine Vorsichtsm­aßnahme, um neue Felsstürze zu vermeiden. Zunächst erkundeten die Arbeiter mit Bohrungen und Videoaufna­hmen per Sonde, was an der Wand zu tun bleibt.

Dabei zeigte sich, dass an der Bruchkante noch ein größerer Felsüberha­ng und eine große Felsscheib­e zu sichern waren. Schließlic­h war als weitere Vorsichtsm­aßnahme ein Stahlnetz aufzuspann­en.

Außerdem entschiede­n die Fachleute, dass der mittlere Felsenweg – anders als die Bundesstra­ße – vorsichtsh­alber gesperrt bleibt.

 ?? ARCHIVFOTO: BECKERBRED­EL ?? An diesem Sperrzaun endete über Wochen die Strecke von St. Arnual zur Unner. Seit Freitag ist der Weg wieder frei.
ARCHIVFOTO: BECKERBRED­EL An diesem Sperrzaun endete über Wochen die Strecke von St. Arnual zur Unner. Seit Freitag ist der Weg wieder frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany