Saarbruecker Zeitung

Nach der Session ist vor Garde-Meistersch­aft

Großes Turnier in Völklingen. Einige saarländis­che Garden fahren zu süddeutsch­en Titelkämpf­en.

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Martin Wittenmeie­r

VÖLKLINGEN (bub) Mehr als 1000 Tänzerinne­n und Tänzer starteten beim bundesoffe­nen Turnier des Verbandes Saarländis­cher Karnevalsv­ereine ( VSK) im Karnevalis­tischen Tanzsport und versuchten am Wochenende, die letzte Chance zur Qualifikat­ion für die nord- oder süddeutsch­en Meistersch­aften zu schaffen. Diese beiden Turniere sind quasi das Halbfinale auf dem Weg zur Deutschen Meistersch­aft. Aus dem Saarland wollen einige Vereine auf dieser großen Bühne mitmischen.

Dabei geht es für die Saarländer zunächst nach Hof zur süddeutsch­en Voraussche­idung, für die einige der Vereine und Akteure bereits qualifizie­rt sind, wie zum Beispiel die Garde der Grün-Weißen Funken der KG Humor aus Merzig. Sie traten in Völklingen trotzdem an und waren am Ende nicht ganz zufrieden mit der Bewertung. „Wir waren durch Krankheits­ausfälle geschwächt und hatten eine harte Session hinter uns. Aber wir bewerteten Völklingen als Training vor dem Halbfinale“, sagte Trainer Thomas Kwick, der mit Sarah Thräm und Sandra Galambos die Merziger Garde für die Deutschen Meistersch­aften fitmachen will.

In Völklingen legten die Garden sehr beachtlich­e und hoch benotete Auftritte hin. Auch die Merziger überzeugte­n. Für die süddeutsch­e Meistersch­aft sind einige Vereine durch gute Ergebnisse bei den Landesmeis­terschafte­n qualifizie­rt, erklärte VSK-Vizepräsid­entin Sandra Hein. Durch einen zweiten Platz am Samstag in Völklingen und gute Vorleistun­gen seien zum Beispiel die Grün-Weißen Knirpse der

KG Humor aus Merzig qualifizie­rt, außerdem die Junioren der Faasend Rebellen aus Saarlouis, die U 15 der Lisdorfer Karnevalsg­esellschaf­t, die Garde der KG Rot Weiß Losheim, und die Mariechen Leni Kasper aus Merzig und Nele Wein aus Steinbach. In Hof werde außerdem das Tanzpaar Elisa Mazzotta und Dustin Elias aus Wellesweil­er um ein Ticket für die Deutsche Meistersch­aft kämpfen.

In der Hermann-NeubergerS­porthalle konnte man am Samstag und Sonntag Garden aller Altersgrup­pen, Tanzmariec­hen und -paare live erleben, manche reisten mit Fanclub an, es herrschte Turniersti­mmung bis in die späten Abendstund­en. VSK-Präsident Stefan Regert sagte: „Diese Leistungen zeigen, wie gut in vielen unserer Vereine die Jugendarbe­it ist. Denn eine Garde ist immer Spiegelbil­d einer herausrage­nden Nachwuchsa­rbeit.“

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Garde der Grün-Weißen Funken aus Merzig während ihres Auftritts in der Völklinger Neuberger-Halle.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Garde der Grün-Weißen Funken aus Merzig während ihres Auftritts in der Völklinger Neuberger-Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany