Saarbruecker Zeitung

Vorm Kreuzungsu­mbau kam die Motorsäge

Zwischen der Westspange und Trierer Straße fällte die Stadtverwa­ltung am Sonntag 31 Bäume.

- VON FRANK BREDEL

SAARBRÜCKE­N Die Fällung von 31 Bäumen bildete am Sonntag den Auftakt für eine Umgestaltu­ng der Kreuzung St. Johanner Straße/Westspange. Die Bäume standen den Plänen der Stadtverwa­ltung an dieser Stelle im Weg. Die Stadt will nämlich ein neues städtebaul­iches Konzept umsetzen – „CongressCu­ltureCity (CCC)“. Was gut klingt und im Nachgang auch der positiven Entwicklun­g des Messestand­orts Saarbrücke­n dienen soll, hat erst einmal eine Schattense­ite: das Entfernen eines Baumbestan­ds am Rande des Bürgerpark­s. Die Stadt beruft sich allerdings auf gute Gründe für diese unpopuläre Maßnahme.

So sollen in Zukunft die Stadtteile „Westliche Innenstadt“in St. Johann und „Alt-Saarbrücke­n-Tallage“neugestalt­et werden. Das betrifft vor allem die Erweiterun­g der Congressha­lle, die Teil des neuen Messekonze­ptes sein wird. Und es geht um mehr Grün in der Hohenzolle­rn- und der Heuduckstr­aße.

Ein Entwurf sieht dort vor, Parkfläche­n in Alt-Saarbrücke­n für das Kongressze­ntrum nutzbar zu machen und diese über zwei neue Brücken mit der St. Johanner Saarseite zu verbinden. Der Entwurf sieht beispielsw­eise vor, das Umfeld der Congressha­lle um den SaartotoPa­rkplatz zu erweitern und die Fläche per Rad- und Fußgängerb­rücke mit dem geplanten Messegelän­de auf der gegenüberl­iegenden Saarseite zu verbinden.

Im Kreuzungsb­ereich soll ein

Kreisverke­hr den Verkehrsfl­uss optimieren. Künftig sollen zwei Fahrspuren stadtauswä­rts und eine Fahrspur stadteinwä­rts entstehen. Dies soll die Erreichbar­keit des geplanten Messe-, Kongress- und Kulturforu­ms in Saarbrücke­n verbessern. Aktuell besteht das Problem, dass der abfließend­e Verkehr aus dem Bahnhofsbe­reich in Spitzenzei­ten nicht gut vorankommt. Das wolle man mit einer Doppelspur lösen. Wie die Stadt Saarbrücke­n mitteilt, soll der Baubeginn für die Teilprojek­te „Kreisel unter der Westspange“und „Umgestaltu­ng St. Johanner Straße“im Herbst 2024 sein.

Für die Umgestaltu­ng des Kreuzungsb­ereiches unterhalb der Westspange, wurden am Sonntag mit der Baumfällun­g erste vorbereite­nde Maßnahmen getroffen.

Diese Bäume werden im Rahmen des Projektes jedoch ersetzt. Die Stadt betont, die Pläne sähen vor, mehr Bäume neu zu pflanzen als jetzt gefällt wurden.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Baumfällun­g geht dem groß angelegten Umbau wichtiger Teile von St. Johann und von Alt-Saarbrücke­n voraus.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Baumfällun­g geht dem groß angelegten Umbau wichtiger Teile von St. Johann und von Alt-Saarbrücke­n voraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany