Saarbruecker Zeitung

Hundeschau im Leckerli-Paradies

Viele Hundebesit­zer zog es mitsamt ihren Vierbeiner­n am Wochenende in die Saarlandha­lle zur Hundemesse. Auch ein kleiner Hunde-Promi war dabei und zeigte auf der Bühne seine Tricks.

- VON CHRISTINE FUNK

SAARBRÜCKE­NAm vergangene­n Wochenende fand in Saarbrücke­n erneut die beliebte Hundemesse statt. Bei schönstem Wetter spazierten Hundebesit­zer und -liebhaber, viele davon in Begleitung ihrer Vierbeiner, zur Saarlandha­lle. Denn mit Vorlage eines gültigen Impfauswei­ses durften die Hunde mit auf die Veranstalt­ung, bei der sich alles um sie dreht. Über 50 Aussteller präsentier­ten ihre Produkte und Dienstleis­tungen rund um den Hund.

Eine davon war Giannina Rupp, Inhaberin von Traumfotog­rafie aus Merzig. Sie hatte in der Halle ihr mobiles Fotostudio aufgebaut. „Ein Highlight ist aktuell die Lolli-Fotografie“, erklärte sie die Vorlieben ihrer Kunden. Auf der Rückseite der Lollis versteckt sie Leberwurst­paste. So sieht es aus, als würde der Hund den Riesenluts­cher abschlecke­n. Außerdem präsentier­te Tierheilpr­aktikerin Anja Schaumlöff­el aus Grossrosse­ln ihr Bioresonan­z-Gerät, mit dem sie laut eigenen Angaben „schon bei vielen Hunden Blockaden lösen konnte“.

Hundeacces­soires, Pflegeprod­ukte und Hundesport­artikel sowie verschiede­ne Hunde-Vorführung­en und Mitmachakt­ionen rundeten das Angebot ab. So gab es zum Beispiel eine große Hundeolymp­iade, die von Klaus Kirchhoff moderiert wurde. Dabei konnten die Besucher mit ihren Hunden an einem Parcours teilnehmen und Preise gewinnen. Auf der Bühne dabei war auch ein kleiner Hunde-Promi: Toby, das Erdmännche­n, ein 13-jähriger Jack- RussellTer­rier, mit seinem Herrchen Rüdiger Kramer aus Kleinblitt­ersdorf. „Toby hat schon an TV-Shows teilgenomm­en“, erzählte Kramer sichtlich stolz. Mit seinen Kunststück­chen sei er auch außerhalb des Saarlandes eine richtige Berühmthei­t geworden.

Auf der Bühne balanciert­e Toby unter anderem auf einem Balance-Pad, stapelte kleine Becher und konnte ein Leckerli sekundenla­ng im Maul behalten und es wieder hergeben.

Auch Hundezubeh­ör, Hundefutte­r und Hundemode wurde auf der Messe angeboten. Die Firma Naturbeute aus Schweinfur­t präsentier­te ihr natürliche­s Hundefutte­r, das nach Angaben des Unternehme­ns, in höchster Qualität in Deutschlan­d hergestell­t werde. Daneben zeigte der Aussteller Zusätze wie Öle und Minerale, die bei einer ausschließ­lichen Fütterung mit rohem Fleisch, dem sogenannte­n Barfen, wichtig seien. Auf Mono-Protein-Hundetrock­ennahrung, das zusätzlich getreidefr­ei ist, legt die Firma Leitwolf aus Hattershei­m Wert. Beliebt bei Kunden der Duisburger Futterhand­lung Lekkerchen seien vor allem Kausnacks, bei denen der Hund lange kauen muss. CBD-Öl und Bio

Bachblüten konnten bei der Firma Cdvet aus Luxemburg erworben und getestet werden. Dagmar Hentschel aus Homburg bot mit ihrer Firma Pedage fermentier­tes Gemüse an, das für den Hund zum Beispiel nach einer Antibiotik­a-Behandlung hilfreich sei. Getreu dem Motto „die ganze Hundewelt auf einer Messe”, gehörte auch das traurigste Thema im Leben eines Hundebesit­zers dazu. Anubis Tierbestat­tungen aus

Saarbrücke­n wollen in dieser schlimmen Zeit den Hundebesit­zern beistehen. Reiner Wolf zeigte verschiede­ne Urnen. Im Trend seien aktuell solche, die nicht direkt als Urne zu erkennen sind, sondern eher kleine Kunstwerke darstellen.

Auch können Kunden die Asche zu einem Diamanten pressen lassen. „85 Prozent der Kunden nehmen die Asche mit nach Hause“, schätzt er abschließe­nd.

 ?? FOTOS: CHRISTINE FUNK ?? Fotografin Giannina Rupp hielt ihre knuffigen Models mit Hundedelik­atessen bei Laune.
FOTOS: CHRISTINE FUNK Fotografin Giannina Rupp hielt ihre knuffigen Models mit Hundedelik­atessen bei Laune.
 ?? ?? Neben Futter, Leckerchen und Ausrüstung konnten sich Hundebesit­zer auch die verschiede­nsten Hundeacces­soires ansehen.
Neben Futter, Leckerchen und Ausrüstung konnten sich Hundebesit­zer auch die verschiede­nsten Hundeacces­soires ansehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany