Saarbruecker Zeitung

„Desarraigo“: Auf der Jagd nach einem Traum

- Produktion dieser Seite: Frank Kohler Isabelle Schmitt

(lem) Bereits im letzten Jahr feierte das spanischsp­rachige Theaterstü­ck „Desarraigo“(auf Deutsch: Entwurzelu­ng) im Saarbrücke­r Theater im Viertel Premiere. Geschriebe­n hat es Atl Marsch Martínez – basierend auf seinen eigenen, zwiespälti­gen Erfahrunge­n als „Ausgewande­rter“bzw. „Expat“. Der aus Mexiko stammende WahlSaarlä­nder führte auch Regie. Knapp ein Jahr nach der Premiere bringt Marsch Martínez zusammen mit der von ihm geleiteten spanischsp­rachige Theatergru­ppe „Teatro Efímero“(auf Deutsch: Flüchtiges Theater) das Stück erneut auf die Bühne des TiV.

„Wir haben im letzten sehr gutes Feedback für unsere Aufführung­en beim spanischsp­rachigen Theaterfes­tival Bululú am Instituto Cervantes in Frankfurt und beim Bambalinas in Köln bekommen. Eine Gruppe von theateraff­inen Expats wird mein Stück auf Englisch in Bonn aufführen“, berichtet Atl begeistert. „Deshalb haben wir uns dazu entschloss­en, das Stück mit kleinen, aber feinen Neuerungen wieder aufzuführe­n, auch als Vorbereitu­ng für unsere anstehende­n Engagement­s in Marburg, Frankfurt und Estland.“Die von Isa Anzaldo verfassten englischen und deutschen Übertitel erleichter­n nicht-spanischsp­rachige Besuchern den Zugang zu der Geschichte über die inneren und äußeren Konflikte ausgewande­rter Menschen. Nicolás Galiana de la Rosa untermalt am Klavier und mit einem Schlaflied aus der Feder seines Bruders das Stück musikalisc­h. „Ansonsten bleibt fast alles beim Alten“, sagt

Martínez, der sein Stück demnächst in Buchform veröffentl­ichen wird.

Wiederaufn­ahme von „Desarraigo“von Atl Marsch (in spanischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln) im Theater im Viertel am Landwehrpl­atz: Donnerstag, 22., Freitag, 23. und Samstag, 24. Februar, jeweils 19.30 Uhr. Karten: www.dastiv.de

 ?? FOTO: LEMM ?? Erneut auf der Bühne des Theaters im Viertel: „Dessarraig­o“mit Laura-María Heiduk, Yordanka Staab, Nikos Engonopoul­os, Pedro Tena Cuesta und Isa Anzaldo.
FOTO: LEMM Erneut auf der Bühne des Theaters im Viertel: „Dessarraig­o“mit Laura-María Heiduk, Yordanka Staab, Nikos Engonopoul­os, Pedro Tena Cuesta und Isa Anzaldo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany