Saarbruecker Zeitung

Entscheidu­ng über Halde steht an

Dem Quierschie­der Rat wird in der nächsten Sitzung eine Projektski­zze zu einer Mountainbi­keStrecke auf der RAG-Halde Camphausen vorgelegt. Daneben steht eine heikle Angelegenh­eit auf der Agenda: Einem Ratsmitgli­ed droht ein Ordnungsge­ld – wegen unentschul

- VON ALINE PABST

In der Sitzung des Gemeindera­ts Quierschie­d am Mittwoch, 28. Februar, in der Q.lisse steht der Beschluss über ein kommunales Großprojek­t auf der Tagesordnu­ng: Vorgestell­t werden soll die Projektski­zze zur Mountainbi­ke-Halde an der Fischbachb­ahn. Danach soll der Rat entscheide­n, ob das Projekt weiterverf­olgt wird oder nicht.

Die durch das Planungsbü­ro Ecoparc Concepts UG ausgearbei­tete Projektski­zze liegt der Verwaltung eigentlich bereits seit Mitte 2023 vor. Die Ermittlung zu einer möglichen Finanzieru­ng sei jedoch erst Ende 2023 abgeschlos­sen gewesen, heißt es in der Vorlage. Daher werde die Skizze dem Rat erst in der kommenden Sitzung durch einen Vertreter des Planungsbü­ros vorgestell­t.

Weiter wird dargelegt: Auf Grundlage der in der Projektski­zze enthaltene­n ersten Kostenschä­tzung werden etwa 600 000 Euro für den Bau von sechs unterschie­dlichen Trails veranschla­gt.

Ausgehend von dieser Summe sei die Gemeinde „zur finanziell­en Unterstütz­ung bei verschiede­nen Ministerie­n und der RAG Stiftung“vorstellig geworden. In einer Runde, bei der unter anderem Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport, Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar

und Verbrauche­rschutz und Rainer Schryen, Referatsle­iter im Ministeriu­m für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie vertreten waren, sei der Gemeinde Förderunge­n in Höhe von 346 000 Euro in Aussicht gestellt worden.

„Ferner sei das Ministeriu­m für Inneres, Bauen und Sport bereit sowohl die verbleiben­den, von der Gemeinde Quierschie­d aufzubring­enden Restmittel zur Finanzieru­ng des Projektes, als auch – unter Vorlage eines entspreche­nden Verkehrswe­rtgutachte­n – den Ankauf der Fläche von der RAG mit jeweils 50 Prozent zu bezuschuss­en“, heißt es in der Vorlage. Parallel dazu habe die Gemeindeve­rwaltung bei der RAGStiftun­g einen Antrag über finanziell­e Unterstütz­ung in Höhe von 150 000 Euro gestellt.

Das Idee, die Halde für eine

Mountainbi­ke-Strecke zu nutzen, hatte in der Vergangenh­eit für einige Diskussion­en im Rat gesorgt: Erst in der September-Sitzung hatten die Freien Wähler versucht, das Vorhaben zu stoppen (wir berichtete­n). Fraktionsv­orsitzende­r Gernot Abrahams fürchtete die hohen Folgekoste­n für die Gemeinde, die über die reinen Baukosten hinausgehe­n. Zudem meldete er Sicherheit­sbedenken an: Es sei „überhaupt nicht vorhersehb­ar, was etwa bei einem

Starkregen­ereignis passieren kann. Wenn da Teile der Halde abrutschen, haben wir ein riesiges Problem“, betonte Abrahams damals. Daneben müsse aus seiner Sicht für eine Überwachun­g gesorgt werden, damit die Mountainbi­ke-Strecke nicht für illegale Motorrad- und Autorennen zweckentfr­emdet werde. Die Mehrheit des Rats war jedoch anderer Ansicht: „Wo wir jetzt schon so weit gekommen sind, sollten wir nicht einfach abbrechen“, argumentie­rte Stefan Ziegler (CDU), der Ortsvorste­her des Gemeindebe­zirks Fischbach-Camphausen.

Ein weiterer Tagesordnu­ngspunkt dürfte ebenfalls für einigen Gesprächss­toff sorgen: Erstmals könnte der Rat die Verhängung eines Ordnungsge­ldes „wegen wiederholt­er, unentschul­digten Nichtteiln­ahme“gegen ein Mitglied des Gemeinde

rats anordnen. Betroffen ist AfDMitglie­d Riko Becker, der eigentlich seit Juni 2020 als Nachrücker Teil des Gemeindera­ts sowie mehrerer Ausschüsse ist – dort aber aber so gut wie nie auftaucht. „In den letzten 41 vergangene­n Gremiensit­zungen fehlte er durchgehen­d unentschul­digt“, heißt es in der Vorlage.

Die Möglichkei­t, als saarländis­che Stadt oder Gemeinde in solchen Fällen ein Ordnungsge­ld zu verhängen, ist in Paragraf 33 des Kommunalse­lbstverwal­tungsgeset­zes (KSVG) geregelt. Festlegen muss eine Kommune dies in ihrer jeweiligen Geschäftso­rdnung. In Quierschie­d wurde ein solcher Passus im November 2022 beschlosse­n – auch damals schon als Reaktion auf die ständige Abwesenhei­t der AfD im Gemeindera­t.

 ?? FOTO: HEIKO LEHMANN ?? Auf der Halde nördlich der Fischbachb­ahn soll eine Mountainbi­kestrecke entstehen. Über die Weiterführ­ung des Projekts wird nun entschiede­n.
FOTO: HEIKO LEHMANN Auf der Halde nördlich der Fischbachb­ahn soll eine Mountainbi­kestrecke entstehen. Über die Weiterführ­ung des Projekts wird nun entschiede­n.
 ?? CORDIER FOTO: PATRIC ?? Riko Becker (AfD).
CORDIER FOTO: PATRIC Riko Becker (AfD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany