Saarbruecker Zeitung

Hilfe aus dem Saarland für Operation des 14-jährigen Tano

-

(red/dl) Wenn man Ariel Tano nach seinem größten Wunsch fragt, dann heißt es: Fußballpro­fi oder Pilot. Doch davon ist der 14-jährige Ivorer weit entfernt. Denn Tano leidet seit zehn Jahren an Morbus Blount, einer schleichen­den Krankheit, die zu einer Verformung der Unterschen­kelknochen und damit zu extremen O-Beinen führt. In seiner Heimat konnte dem Jungen, der dauerhaft unter Schmerzen und gravierend­en Einschränk­ungen seiner Mobilität leidet, medizinisc­h nicht geholfen werden. Doch das könnte sich jetzt ändern – und zwar mit Hilfe aus dem Saarland.

Zusammen mit den Nalbacher Gemeindebe­diensteten Christine Sinnwell-Backes und Marc Engel hat die aus Körprich stammende Annette Weyand medizinisc­he Hilfe für den Jungen aus Assié-Koumassi, der Partnerkom­mune Nalbachs an der Elfenbeink­üste, organisier­t, nachdem das Trio diesen vor einem Jahr dort ge

troffen hatte. In Deutschlan­d könnte ein Großteil der Bein-Fehlstellu­ng von Tano jetzt mit mehreren Operatione­n behoben werden.

Doch die Kosten für die medizinisc­he Behandlung, die an der Münchner Universitä­tsklinik erfolgen soll, sind hoch. Diese könnten laut Weyand über 80 000 Euro betragen. Denn neben der eigentlich­en Operation müssten auch der Krankenhau­saufenthal­t und die anschließe­nde Heilbehand­lung bezahlt werden.

Unterstütz­ung gibt es aber bereits auch von anderer Seite. „Wir werden zunächst mindestens 3000 Euro für den jungen Ivorer aus unserem Budget zur Verfügung stellen und weitere Spendengel­der für ihn sammeln“, erklärt die Vorsitzend­e der Dillinger Initiative „Hilfe für Einzelschi­cksale“, Ilona Ghodstinat. Deren verstorben­er Mann Mohammed Ghodstinat hatte die Initiative, die schon bei vielen ähnlichen Hilfsaktio­nen erfolgreic­h war, vor über 30 Jahren gegründet.

Wer den 14-jährigen Tano

und dessen Helfer aus dem Saarland finanziell unterstütz­en will, kann dies unter anderem auf das Spendenkon­to der Initiative „Hilfe für Einzelschi­cksale internatio­nal e. V“bei der KSK Saarlouis tun. IBAN: DE44 5935 0110 0224 5077 72. BIC: KRSADE 55XXX. Stichwort: „Ariel”.

 ?? FOTO: LAZARE TANO ?? Die Körpricher­in Annette Weyand will dem14-jährigen Ariel Tano medizinisc­he Hilfe für seine Bein-Fehlstellu­ng ermögliche­n.
FOTO: LAZARE TANO Die Körpricher­in Annette Weyand will dem14-jährigen Ariel Tano medizinisc­he Hilfe für seine Bein-Fehlstellu­ng ermögliche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany