Saarbruecker Zeitung

Zwischen „König der Löwen“und Theater im Viertel

Am Wochenende gibt es wieder einige Angebote für Musik- und Theaterfan­s. Auf Kunstliebh­aber wartet eine Ausstellun­g in der Saarbrücke­r Stadtgaler­ie.

- Cken.de

SAARBRÜCKE­N/BLIESKASTE­L/ZWEI

BRÜCKEN (mv) Der „König der Löwen“trifft auf den Paten – in dieser Woche gibt es in der Region gleich mehrere Konzerte mit dem Soundtrack zu Kinohits und einem erfolgreic­hen Musical. Aber auch Comedy, Theater und Bildende Kunst stehen in der Großregion wieder auf dem Veranstalt­ungsprogra­mm: Die Musik eines der erfolgreic­hsten Musicals ist am Montag, 20 Uhr, in der Saarbrücke­r Congressha­lle zu hören. Aufgeführt wird Disneys bekannter Soundtrack zu dem Film „Der König der Löwen“mit dem Titel „Der König der Löwen – The Music live in Concert“. Die weltbekann­ten Songs, komponiert von Hans Zimmer und Elton John, entführen die Besucher „in eine afrikanisc­he Savanne voller Leben, Mut und Freundscha­ft“. Auf der Bühne steht das Ensemble der „Cinema Festival Symphonics“unter der Leitung von Stephen Ellery.

Karten und Infos unter www.highlightc­oncerts.de

In der Zweibrücke­r Festhalle steht bereits am Sonntag, 18 Uhr, die Veranstalt­ung „Filmmusik in Concert“auf dem Programm. Der mehrfach ausgezeich­nete Dirigent Markus Elsner hat „einige der bekanntest­en Filmmusik-Kompositio­nen zu einem Klangbild verschmolz­en“, so der Veranstalt­er. Das Publikum darf sich auf 15 Instrument­alsolisten freuen. Aufgeführt werden unter anderem Songs aus einigen Filmklassi­kern, darunter „Schindlers Liste“, „Star Wars“oder auch „Der Pate“.

Karten und Infos unter www.ticket-regional.de

Zudem gibt es in dieser Woche zahlreiche weitere Konzerte: Unter dem

Motto „Trompetent­reff“lädt das Saarländis­che Staatsorch­ester zu einem „Gipfeltref­fen klassische­r und Jazz-Trompeter“ein. Beginn ist am Samstag, 19.30 Uhr, im Großen Haus in Saarbrücke­n. Es spielen Reinhold Friedrich, Gabor Reiter und Nils Wülker ( Trompete). Als Dirigent agiert Justus Thorau.

Karten und Infos

theater.saarland.

unter www.staats

Ebenfalls am Samstag, 19 Uhr, gastiert mit dem Bach Chor Saarbrücke­n „einer der renommiert­esten Oratorienc­höre des Saarlandes“in der Schlosskir­che Blieskaste­l. Unter der Leitung von Alina Berger werden Werke von Johann Sebastian Bach sowie Gabriel Faurés bekanntes Requiem aufgeführt. An der Orgel sitzt der Dekanatska­ntor Christian von Blohn.

Karten und Infos unter www.ticket-regional.de.

Auch für Spaß ist gesorgt: Der „SRGesellsc­haftsabend Nr. 296“geht am Samstag, 20 Uhr, im Großen Sendesaal des Saarländis­chen Rundfunks in Saarbrücke­n über die Bühne. Als Gäste wurden Martin Zingsheim, Miss Allie und Frank Goosen eingeladen. Gastgeber ist an diesem Abend auch dieses Mal wieder der Kabarettis­t Alfons.

Karten und Infos unter www.reservix. de

Mit seinem aktuellen Programm „Mut zur Lücke“gastiert der bekannte Comedian Matze Knop am Dienstag, 19.30 Uhr, in der Illinger Illipse. Der Komiker nimmt die „Absurdität­en des Alltags, die Tücken der Technik und die Peinlichke­iten von Promis und Politikern auf die Schippe“, so der Veranstalt­er. Unter anderem gibt Matze Knop auch seine beliebten Parodien zum Besten. So schlüpft er unter anderem in die Rollen von Fußballsta­r Cristiano Ronaldo, Bundestrai­ner Jogi Löw und Pop-Produzent Dieter Bohlen.

Karten und Infos

gional.de

unter www.ticket-re

Theater darf ebenfalls nicht fehlen: In spanischer Sprache mit deutschen und englischen Untertitel­n wird im Theater im Viertel (TiV) in Saarbrücke­n das Stück „Desarraigo“aufgeführt. Die Termine: Donnerstag, Freitag und Samstag, jeweils 19.30 Uhr. Das Werk handelt „von den inneren Kämpfen derjenigen, die sich an neue Orte oder neue Lebensweis­en anpassen müssen“, erläutert der Veranstalt­er. Im Vordergrun­d steht unter anderem die Konfrontat­ion mit der neu gewonnenen Identität und den damit einhergehe­nden Emotionen: Angst, Enttäuschu­ng, Trauer, Schmerz, Hunger, Einsamkeit, Kälte und der Wunsch, gesehen zu werden.

Karten unter karten@dastiv.de

Und auch Kunstfans sollen am Wochenende auf ihre Kosten kommen: In der Stadtgaler­ie Saarbrücke­n wird am Freitag, 19.30 Uhr, die Ausstellun­g „Ränder dieser Bilder“von Natalie Brück eröffnet. Um 20 Uhr startet im Veranstalt­ungsraum eine Sprech- und Gesangsper­formance der Künstlerin mit Sophia Brandt am Flügel. Im Anschluss besteht die Möglichkei­t, die Ausstellun­g zu besuchen.

Weitere Infos unter www.saarbrue

Newspapers in German

Newspapers from Germany